Jetzt anmelden: Dieses Jahr gibt es wieder ein BMAB-Sommercamp!

Junge mit Beinprothese im Klettergarten

Europas größtes Jugendcamp für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren ist in diesem Jahr wieder am Start und bereitet sich gerade auf den Ansturm von 70 abenteuerlustigen Kids mit Amputationen oder Gliedmaßenfehlbildungen vor. Das 6. BMAB-Jugendcamp findet vom 29. Juli bis 6. August 2023 in der Wedemark bei Hannover statt. Anmeldeschluss ist der 8. April 2023.

Philipp Jouaneix: Mit Unterschenkelprothesen auf Streife

Porträt von Philipp Jouaneix

Philipp Jouaneix kam mit einer Dysmelie der beiden Unterschenkel zur Welt. Schon früh hatte er laufen gelernt, auf Prothesen natürlich. Den leichten Weg durchs Leben hat er dennoch nie gesucht. Jetzt will der 35-Jährige in den polizeilichen Streifendienst. Er steckt gerade in den Bewerbungsverfahren für den mittleren beziehungsweise für den gehobenen Polizeidienst. Wir sprachen mit Philipp Jouaneix darüber, was ihn am Polizeiberuf reizt, obwohl es dafür keine Vorbilder in vergleichbarer Situation gibt.

Julia Schiedermaier: Die Chancennutzerin

Frau mit Prothesen sitzt im Rollstuhl auf einer Wiese vor einer Kirche

Als wir Julia Schiedermaier kontaktieren, ist sie mit ihrer Familie mitten im Umzug und voller Tatendrang. Im Februar 2019 wurde eine lebensbedrohliche Blutvergiftung (Sepsis) diagnostiziert. Als deren Folge verlor sie beide Unterschenkel und alle Fingerspitzen. Uns ist die 43-jährige Personalmanagerin aufgefallen, weil sie auf ihrer Webseite www.juliaschiedermaier.de offen über ihre Behinderung und den Umgang damit berichtet.