Mutmacher

Die beste Motivation und die meiste Inspiration bekommt man oftmals durch andere Menschen. In unserer Rubrik Mutmacher stellen wir Menschen mit und ohne Behinderung vor, die manchmal ganz selbstverständlich, manchmal auf außergewöhnliche Weise, manchmal ganz nebenbei, aber immer auf bemerkenswerte Weise mit ihrer ganz persönlichen Geschichte für andere ein Vorbild sein können.

Raúl Aguayo-Krauthausen setzt sich in seinem neuen Buch grundlegend mit dem Thema Inklusion auseinander und wie sie gelebt werden könnte.
Der Siegerländer ist seinem Traumberuf als Polizist im Streifendienst schon sehr nahegekommen.
Reichweite alleine sei aber nicht genug – die Politik müsse Inklusion auch voranbringen.
Die Stuttgarterin lebt mit Multiple Sklerose (MS). Sie setzt der Krankheit eine starke Haltung zum Leben entgegen.
Der 40-Jährige lebt mit Glasknochen und wünscht sich eine verständnisvollere Umwelt.
Der Baden-Württemberger arbeitete unter anderen für Paravan und derzeit für Felitec
Was soll bleiben, was kann weg? Die 43-Jährige richtet ihr Leben nach einer schweren Sepsis bewusst neu aus.
Die Neustädterin (Ostholstein) gibt einen Einblick, wie sie ihr Leben als Mutter und Erzieherin in einer Kinderkrippe meistert.
Für ihre Masterarbeit untersuchte die Leipzigerin den Stand der Lehrpläne entsprechender Studiengänge beispielhaft an Sachsens Hochschuleinrichtungen.