Weltweit erstes Bild von Inklusion geschaffen

Man sieht eine dunkle Halle, die in der Mitte mit einem Spotlight erleuchtet ist. Dort stehen 100 Menschen, im Hintergrund sind große Bildschirme zu sehen.

Die Musiker Joja Wendt, Stefan Gwildis und Rolf Clausen von Die Söhne Hamburgs realisierten für die öko-soziale Plattform Fame Forest ein einzigartiges Bild für Inklusion und Gemeinschaft. Dazu machte der Hamburger Klangkünstler Sven Meyer (@Kymat) Schallwellen auf eindrucksvolle Weise sichtbar und dadurch erlebbar.

Raumfahrt: John McFall ist weltweit der erste Parastronaut

John McFall ist weltweit der erste Parastronaut

Nach 13 Jahren bildet die europäische Raumfahrtagentur (ESA) wieder Astronautinnen und Astronauten aus. Mehr als 22.500 Bewerbungen aus den 22 Mitgliedsstaaten gingen ein. 17 Kandidatinnen und Kandidaten wurden ausgewählt. Darunter sind fünf Berufsastronautinnen und -astronauten, elf Mitglieder der Astronautenreserve und – weltweit zum ersten Mal – ein Astronaut mit körperlicher Einschränkung. Der 41-jährige John McFall lebt mit einer Beinprothese.