Wer sich im Markt für Kinderrollstühle auskennt, wird zwei Mal hinschauen müssen. Der Name Litty ist bei Pro Activ nämlich nicht neu, allerdings gab es ihn bisher nur in der Ausführung „4you“. Wie der Namenszusatz bereits andeutet, wird dieses Modell inklusive Rahmen individuell angefertigt. Mit dem Litty 4all hat die schwäbische Rollstuhlschmiede ihr Programm nun durch eine standardisierte Variante erweitert, die dennoch zahlreiche individuelle Anpassungen ermöglicht, gleichzeitig aber nichts von der Qualität des großen Bruders einbüßt.
Besonders erfreulich am Litty 4 all ist, dass er speziell für die Bedürfnisse der kleinen Nutzer konzipiert wurde und es sich nicht um einen lediglich geschrumpften Erwachsenenrollstuhl handelt. (Ja, auch das gibt es noch!) Der Rahmen ist klug durchdacht und qualitativ so hochwertig, wie man es von Pro Activ gewohnt ist. Da die Sitzeinheit praktisch unabhängig vom Fahrwerk ist, können individuelle Sitzschalen bei Bedarf sehr leicht montiert werden. Allerdings verfügt der Litty 4all serienmäßig über so viele Einstellmöglichkeiten, dass er sich sehr gut und einfach an die individuellen Anforderungen des Nutzers anpassen lässt. Dies wird durch eine feine Rasterung in den Seitenteilen ermöglicht.
Der erste eigene Rollstuhl nach dem Rehabuggy
Durch die vielen Einstellmöglichkeiten wächst der Litty 4all mit seinem Nutzer mit. Pro Activ hat dem allerdings mit einer maximalen Zuladung von eher bescheidenen 50 kg bewusst eine Obergrenze gesetzt, weil der Litty 4all als erster Rollstuhl nach dem Rehabuggy konzipiert wurde und keine unnötigen Kompromisse eingegangen werden sollten. Eben deshalb verfügt er auch über praktische Ausstattungsdetails für die Eltern. Der optional erhältliche Schiebegriff ist beispielsweise in der Höhe verstellbar, zudem lässt sich der Griffbereich abklappen, sodass auch unterschiedlich große Menschen, den Rollstuhl bequem schieben können.