Kristina Vogel ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten im deutschen Sport. Sie gewann zwei Goldmedaillen im Bahnradsprint bei den Olympischen Spielen und wurde elfmal Weltmeisterin, bevor ein Trainingsunfall 2018 mit Querschnittlähmung ihr Leben grundlegend veränderte. Die heute 34-Jährige setzte sich umgehend neue Ziele und wurde als Trainerin, Autorin, TV-Expertin und Inklusionsbotschafterin aktiv.
Sportlich fand Kristina Vogel im Handbiken neue Herausforderungen. Das richtige Handbike war für sie dabei entscheidend, um ihre Freude am Radfahren zurückzugewinnen. „Das passt einfach“, so beschreibt die zweifache Olympiasiegerin und elfmalige Weltmeisterin im Bahnradfahren ihre Gedanken, als sie zum ersten Mal in ihrem Hands-On-Cycle von HP Velotechnik saß.
Das Scorpion fs 20 im Fokus
In der Reihe „Talks & Trends“ stellt sie ihr Liegerad nun auf der REHAB 2025 gemeinsam mit Alexander Kraft von HP Velotechnik vor. Ihr Modell, das Scorpion fs 20, ist mit dem speziell entwickelten Handantrieb „Hands-On-Cycle“ ausgestattet – einer vollgekapselten, sehr kompakten Handbike-Einheit. Das patentierte System ermöglicht es, das Handbike direkt mit den Händen anzutreiben, ohne die Füße zu belasten. Es wurde laut Hersteller in Zusammenarbeit mit Kristina Vogel entwickelt, um ihre Anforderungen an Mobilität und Unabhängigkeit zu erfüllen.
„Besser Spaß als kein Spaß“
Mit diesem Handbike hat Kristina Vogel nach eigenen Angaben ihre Leidenschaft für das Radfahren wiederentdeckt und nutzt es vor allem für Touren in ihrer Heimatregion. „Das Leben rollt weiter, und ich habe lieber Spaß als keinen Spaß dabei“, sagte sie 2024 als Gast im MOBITIPP-Forum der Rehacare.