Allrounder für den Alltag

Erster selbstentwickelter Elektrorollstuhl von Rehamedpower

Auf den E-Rolli RP1 waren einige Fachleute bereits vorher aufmerksam geworden, viele Anwender spätestens auf der IRMA oder der REHAB. Denn der von Rehamedpower selbst entwickelte Elektrorollstuhl ist nicht zuletzt wegen seiner Honeycomb-Bereifung ein echter Hingucker - was angesichts der Tatsache, dass für viele Menschen alle E-Rollis sowieso irgendwie gleich aussehen, eine beachtliche Leistung ist. Doch der RP1 ist nicht nur hübsch, er hat auch richtig was zu bieten.
Elektrorollstuhl RP1 von der Seite
(c) Rehamedpower
RP1 von Rehamedpower

Wenn einer weiß, worauf es bei einem guten Elektrorollstuhl ankommt, dann ist es Daniel Power. Der Geschäftsführer von Rehamedpower beschäftigt sich seit Jahrzehnten intensiv mit diesen Hilfsmitteln. „Die meisten Nutzer eines E-Rollis wollen unkompliziert und komfortabel mobil sein, innen und außen“, fasst er seine Erfahrungen kurz und bündig zusammen. Doch was sich so einfach anhört, entpuppt sich in der Umsetzung oft als große Herausforderung, weil manchmal erhebliche Kompromisse notwendig sind, um mehrere Anforderungen in nur einem Fahrzeug zu verwirklichen.

Beim zweiten Blick auf den RP1 fällt seine sehr kompakte Bauweise auf. Das macht ihn unkompliziert in der Nutzung, denn mit einer Breite von gerade mal 56 Zentimeter passt er durch jede Tür. Dank des Vorderradantriebs mit den Schlepprädern hinten dreht der Rollstuhl praktisch auf der Stelle, weshalb er sehr wendig ist und sich bestens selbst für enge Wohnungen eignet. Mit der minimalen Sitzhöhe von nur 38 Zentimeter (ohne Sitzkissen) lässt sich mit dem RP1 fast jeder Tisch bequem unterfahren. Sollte dort ein Tischbein im Weg sein, kann der Nutzer die zweigeteilte Fußplatte einfach nach oben klappen.

Hoher Fahrkomfort auch im Außenbereich

Trotz der kompakten Abmessungen müssen die Nutzer des RP1 aber nicht auf Fahrkomfort verzichten. Der Elektrorollstuhl ist im Gegenteil mit zahlreichen Features ausgestattet, die auch außerhalb der Wohnung eine komfortable Fahrt ermöglichen. Dafür sorgt vor allem die vollgefederte Einzelradaufhängung, die auch auf unruhigem Untergrund Stöße sicher abfängt. Die Honeycomb-Bereifung federt Unebenheiten im Boden zusätzlich ab, weil die „Bienenwaben“ (Engl. honeycombs) bei Druck leicht nachgeben. Sie haben zudem den Vorteil, dass sie pannensicher und wartungsarm sind. Umso erstaunlicher, dass sie beim RP1 zum ersten Mal überhaupt bei einem Elektrorollstuhl zum Einsatz kommen.

Elektrorollstuhl RP1 von der Seite
(c) Rehamedpower

Angetrieben wird der neue Elektrorollstuhl von leistungsstarken Motoren, die eine maximale Geschwindigkeit von 6 oder 10 km/h ermöglichen. Die Akkus reichen bei gewöhnlicher Nutzung für ausgiebige Fahrten aus. Wer viel draußen unterwegs ist, freut sich beim RP1 über das serienmäßige Gyroskop, das eine hohe Spurstabilität gewährleistet und insbesondere auf unruhigem Untergrund für hohen Fahrkomfort sorgt. Für die Mitnahme des Rollstuhls im Auto ist der RP1 serienmäßig mit Transportösen nach ISO-Norm ausgestattet. Gesteuert wird der neue Rollstuhl gewöhnlich mit einem Joystick, bei Bedarf sind aber auch alle anderen Sondersteuerungen möglich.

Perfekte individuelle Anpassung für Therapie und Pflege

Da zu einer unkomplizierten und komfortablen Nutzung des Elektrorollstuhls auch eine optimale individuelle Anpassung gehört, lassen sich Sitztiefe und -breite des RP1 jeweils von 38 bis 50 Zentimeter stufenlos einstellen. Ebenfalls serienmäßig ist der Sitzlift mit einer Hubhöhe von bis zu 30 Zentimeter. Darüber hinaus sind optional weitere elektrische Verstellfunktionen für die Rückenlehne, den Beinwinkel, die Fußplatte und den Rückenwinkel erhältlich. Damit lässt sich der RP1 sehr variabel auf viele therapeutische und pflegerische Anforderungen anpassen. Nutzer, deren Ansprüche darüber hinausgehen, unterstützt Rehamedpower mit Sonderanfertigungen nach Maß.

Apropos Individualität: Den RP1 gibt’s in vielen schicken Farben, die das stylische Design des Rollstuhls noch betonen. Auf den ersten Reha-Messen, auf denen Rehamedpower den neuen Elektrorollstuhl gezeigt hat, war er jedenfalls sowohl bei den Fachleuten als auch bei den Anwendern ein echter Hingucker. Lieferbar ist der Allrounder ab dem vierten Quartal dieses Jahres. Wer ihn Probefahren oder bestellen möchte, hat auf der REHACARE in Düsseldorf vom 14. bis 17. September in Düsseldorf in Halle 6 auf Stand D77 eine weitere Gelegenheit dazu. Selbstverständlich stehen aber auch die Außendienstmitarbeiter von Rehamedpower gerne für eine persönliche Beratung beim Fachhändler oder zu Hause zur Verfügung.

 

Technische Daten:

Max. Benutzergewicht 120 kg
Höchstgeschwindigkeit 6/10 km/h
Min. Gesamtlänge 750 mm
Gesamtbreite 560 mm
Min. Sitzhöhe 380 mm
Bodenabstand 80 mm
Elektr. Sitzwinkel 45 Grad
Elektr. Sitzlift 300 mm
Wendekreis 130 cm

 

(Text: Volker Neumann)

Mehr im Rubrik

Elektrorollstuhl RP1 von der Seite
RP1 von Rehamedpower
(c) Rehamedpower

Elektrorollstühle bestellen

Elektrorollstühle sind komplexe technische Hilfsmittel, die ihren Nutzern zu mehr Mobilität und Lebensqualität verhelfen. Alle Informationen dazu in einem einzigen Ratgeber für nur 5,- Euro (inkl. Porto & Verpackung).