Biennale Venedig 2022: „Körper und menschliche Verbindungen jenseits aller Vorurteile“

Christian Bayerlein ist ein Protagonist des rumänischen Beitrags auf der diesjährigen Kunstausstellung

Noch bis zum 27. November 2022 findet in Venedig die berühmte Kunstbiennale statt. Besucher können sich hier mit den wegweisenden Arbeiten internationaler Kunstschaffender auseinandersetzen. Vielbeachtet, vor allem in Deutschland, ist die Installation von Adina Pintilie „You Are Another Me—A Cathedral of the Body“ *) im rumänischen Länderpavillon. Christian Bayerlein, der mit spinaler Muskelatrophie lebt, ist einer der Protagonisten. In Venedig hat er seine Sichtweise auf Leben, Liebe, Sex und Körper vertreten. „Ein schier unglaublicher Mensch“, befand man beim ARD-Kulturmagazin titel, thesen, temperamente.
Zwei liegende Menschen mit naktem Oberkörper umarmen sich
© Adina Pintilie
Szene aus dem Film ‚Touch Me Not‘
Momentaufnahme von Grit Uhlemann und Christian Bayerlein aus dem Film ‚Touch Me Not‘.

MOBITIPP hatte den Diplom-Informatiker, Webentwickler und Behindertenrechteaktivisten Christian Bayerlein im Juli 2018 in einem zweiteiligen Interview vorgestellt (Link unten). Der damals 43-Jährige war uns aufgefallen, weil er als Mensch mit schwerer Behinderung öffentlich außergewöhnlich freigeistig, feinfühlig und selbstbewusst über seinen Weg in eine selbstbestimmte Sexualität gesprochen hat. Er sei mit seinem Körper „im Reinen“, sagte Christian Bayerlein damals. „Warum auch nicht?“ Seine klare Haltung sich und seiner Umwelt gegenüber machte ihn zu einem Vorreiter des noch immer häufig polarisierenden Themas Sexualität und Behinderung.

Für die rumänische Künstlerin und Regisseurin Adina Pintilie ließ er sich auf den halbdokumentarischen Experimentalfilm ‚Touch Me Not‘ ein, was im Deutschen in etwa „Rühr mich nicht an“ bedeutet. Für den Film begleitet eine Kamera drei Personen, darunter auch Christian Bayerlein, wie sie sich auf Intimität einlassen. Dabei gibt sie den Zuschauern einen Einblick in die Gefühlswelten der Menschen. Eine Akteurin in dem Film ist die Künstlerin Grit Uhlemann, seit 2012 die Ehefrau von Christian Bayerlein. 2018 hat ‚Touch Me Not‘ bei der Berlinale überraschend den Goldenen Bären für den besten Film gewonnen.

Die Installation „You Are Another Me—A Cathedral of the Body” (auf Deutsch: „Du bist ein anderes Ich – eine Kathedrale des Körpers“) auf der Biennale knüpft an die Erfahrungen aus dem Film an und vertritt unter Einsatz moderner Technik die Botschaft, dass Sexualität, Liebe Bedürfnisse aller Menschen sind, unabhängig wie der Körper aussieht.

Die Ausstellung ist noch bis zum 27. November 2022 für die Öffentlichkeit zugänglich.

Ansonsten erfährt man viel über Christian Bayerlein und das Biennale-Kunstprojekt von Adina Pintilie in den Medien. Zum Beispiel im Beitrag des ARD-Kulturmagazins titel, thesen, temperamente ttt (6:44 Min):

https://www.ardmediathek.de/video/ttt-titel-thesen-temperamente/portraet-des-schwerbehinderten-christian-bayerlein/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3R0dCAtIHRpdGVsIHRoZXNlbiB0ZW1wZXJhbWVudGUvODE5YTYwZWMtYTAwMS00ODQ4LWI5MmItZWY4YTZhNThlOTFh

 

Das zweiteilige MOBITIPP-Interview könnt Ihr hier nachlesen:

Teil I:  https://mobitipp.de/christian-bayerlein-ich-bin-mit-meinem-koerper-im-reinen-teil-i/

Teil II: https://mobitipp.de/christian-bayerlein-ich-bin-mit-meinem-koerper-im-reinen-teil-ii/

 

 

*) Auf Deutsch: „Du bist ein anderes Ich – eine Kathedrale des Körpers“

(Text: Brigitte Muschiol)

Mehr im Rubrik ,

Zwei liegende Menschen mit naktem Oberkörper umarmen sich
Szene aus dem Film ‚Touch Me Not‘
© Adina Pintilie
Momentaufnahme von Grit Uhlemann und Christian Bayerlein aus dem Film ‚Touch Me Not‘.
Cover Rehawelt aktuell Ratgeber Mobitipp

Rehawelt aktuell bestellen

Mit unserer Ausgabe Rehawelt Aktuell schließen wir Informationsdefizite, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind.

Keine Messen? Keine Problem! Alle wichtigen Infos zur Rehawelt 2021/22 findet ihr in dieser Ausgabe des MOBITIPP.