Meyra iChair Meylife

Variabel und schick

Rollstuhlfahrer im Park
Video abspielen
Auf der Rehacare 2022 war der iChair Meylife von Meyra eines der Highlights. Das lag unter anderem an seiner stylischen Optik, die sich wohltuend vom Einerlei vieler anderer E-Rollis abhebt. Doch auch in Sachen Funktionalität und Technik hat Meyra sich einiges einfallen lassen. In unserem Test gefiel der neue hinterradgetriebene Rollstuhl jedenfalls unter anderem durch seine Variabilität.
Rollstuhl im Park
(c) MOBITIPP
Meyra iChair Meylife

Der iChair Meylife von Meyra setzt schon auf den ersten Blick ein Zeichen. Ab Werk kann man Felgen-, Armlehneneinsätze und Dynamik-Streifen in fünf verschiedenen Farben bestellen und so stylische Akzente setzen. Darüber hinaus kann man ihn optional mit schicken und reflektierenden Designfolien bekleben lassen, die den Rollstuhl endgültig zum Hingucker machen. Auch das Modell, das Meyra uns zum Testen zur Verfügung gestellt hat, war so gestaltet und kam sozusagen geradewegs von der Rehacare.

Bekanntermaßen kann eine ansprechende Optik mitunter über manch andere Schwäche hinwegtäuschen. Umso gespannter waren wir, wie sich der iChair Meylife im Praxistest schlagen wird. Zwar hatten wir ihn bereits auf der Messe unter die Lupe genommen, aber ein paar Meter über ebenen und glatten Hallenboden zu fahren, ist eben doch etwas anderes, als ausgedehnte Fahrten über Kopfsteinpflaster und Wiese. Schon nach den ersten Metern in der Stadt wurde aber klar, dass dieser E-Rolli hält, was er verspricht. Die vier einzeln gefederten Räder fangen unruhigen Untergrund gut ab und entlasten die Wirbelsäule der Fahrerin bzw. des Fahrers. Selbst auf Kopfsteinpflaster blieb der iChair Meylife souverän.

Zwischenüberschrift

Der Motor unseres Testmodells war durchzugsstark und reagierte sehr unmittelbar, sodass wir es sowohl beim Anfahren als auch beim Abbremsen sicher beherrschen konnten. Als hilfreich erwies sich der Sitzlift, weil man mit seiner Hilfe in der Stadt nicht nur unabhängiger wird, sondern auch mal ein Pläuschchen auf Augenhöhe führen kann. Richtig schick sind die animierten Blinker, die man sonst nur aus dem Autobereich kennt und die laut Meyra bei diesem Rollstuhl zum ersten Mal bei einem Hilfsmittel verbaut wurden. Sehr praktisch ist, dass die Blinker rasternd gelagert sind und einfach nach hinten wegklappen, wenn sie an einen Widerstand stoßen. Das wird so manchen Bruch verhindern.

Überzeugt haben uns auch die elektrisch verstellbaren Beinstützen und der biomechanische Rücken. Mit beiden in Endposition erreicht man eine liegende und vor allem bequeme Stellung. Für Menschen, die viel Zeit in ihrem Rollstuhl verbringen müssen, ist das eine Wohltat. Da der iChair Meylife modular aufgebaut ist, kann man ihn für viele verschiedene Behinderungsarten ausstatten und anpassen. Auch individuelle Sitzschalen dabei Verwendung finden. Vieles andere Zubehör ist optional erhältlich.

Mehr Infos gibt’s unter https://www.meyra.de/rollstuehle/e-power/ichair-meylife/

Fazit

Der iChair Meylife von Meyra ist ein Allrounder, der vielen Menschen mit Behinderung eine gute Versorgung ermöglicht. Durch seine umfangreichen Ausstattungs- und Anpassungsmöglichkeiten ist er nicht nur für viele Behinderungsarten eine gute Wahl, sondern vor allem auch für sich verändernde Krankheits- oder Behinderungsbilder. Ein großes Plus des neuen E-Rollis von Meyra ist seine coole Optik.

(Text: Volker Neumann)

Mehr im Rubrik ,

Rollstuhl im Park
Meyra iChair Meylife
(c) MOBITIPP

Elektrorollstühle bestellen

Elektrorollstühle sind komplexe technische Hilfsmittel, die ihren Nutzern zu mehr Mobilität und Lebensqualität verhelfen. Alle Informationen dazu in einem einzigen Ratgeber für nur 5,- Euro (inkl. Porto & Verpackung).