Mit dem E-Rolli bis auf den Boden

Die Sitzfläche eines neuen Elektrorollstuhls lässt sich bis flach auf den Boden absenken

Der LEOlevel der Rollstuhlmanufaktur Motion Solutions war einer der heimlichen Stars der REHACARE 2023 und hat es sogar bis ins Fernsehen geschafft. Das verdankt er einer technischen Innovation, die es vielen Menschen erlaubt, deutlich selbstständiger zu sein bzw. zu werden. Denn die Sitzfläche des LEOlevel lässt sich bis flach auf den Boden absenken.
Man sieht einen Elektrorollrollstuhl auf einer Wiese von schräg hinten, dessen Sitzfläche bis auf den Boden abgesenkt ist.
(c) Motion Solutions GmbH
LEOlevel mit absenkbarer Sitzfläche

Achim Bauch rollt sich schon seit über 60 Jahren durchs Leben – mal mit und mal ohne Rollstuhl. Der inzwischen 62Jährige wurde nämlich mit einer Conterganschädigung geboren und kann deshalb nicht gehen. Seine Art sich fortzubewegen, hat ihm ein weitgehend selbstständiges Leben ermöglicht. Zuhause findet fast alles auf dem Boden statt. Achim Bauch rollt sich zur Toilette, zum Sofa, zum Bett, eben überall hin, wo er hinmöchte. Druaßen geht das natürlich nicht, da braucht er einen Elektrorollstuhl. Aber wie soll er in den hineinkommen? Bisher hat er das irgendwie mit Ach und Krach hingekriegt. „Aber ich werde ja auch nicht jünger“, erzählt er, die Verschleißerscheinungen durch die jahrzehntelange ungewöhnliche Belastung tut ihr Übriges.

Für Menschen wie Achim Bauch gibt es jetzt einen neuen Rollstuhl, mit dem sich die Nutzer bis auf den Boden absenken können. Da sie auch auf jeder anderen beliebigen Höhe anhalten können, wird der Transfer ins Bett, auf den Duschsitz oder zu jeder anderen Gelegenheit deutlich erleichtert beziehungsweise oft erst ermöglicht. Insbesondere für Menschen ohne Beine, ohne Arme und Beine, aber auch für Kinder oder der LEOlevel ein wichtiges Hilfsmittel. Das liegt auch daran, dass der Sitzlift des Rollstuhls bis zu 100 Kilogramm belastet werden kann. Auch das ist ein Novum im Rollstuhlbau.

Dank seiner schlanken Abmessungen und seiner großen Wendigkeit eignet sich der LEOlevel sehr gut für die Nutzung in (engen) Innenräumen. Aber auch draußen ist er der perfekte Bebleiter, weil das gefederte Fahrwerk Stöße elegant abfängt. Ganz besonders wichtig für die Zielgruppe ist allerdings der gyroskopisch gesteuerte Sitzwinkelausgleich. Dadurch bleibt die Sitzfläche immer in derselben Position zum Untergrund, d.h. sie gleicht Unebenheiten wie abfallendes oder ansteigendes Gelände automatisch aus. Nutzer mit eingeschränkter oder gar fehlender Oberkörperkontrolle können auf diese Weise bequem und sicher fahren.

Wie der LEOlevel funktioniert und welche Vorteile das hat, zeigt Moso in einem Anwendungsvideo mit Achim Bauch: https://youtu.be/r0zOVNNndLc?si=uhFrtuZjw7fY7Qv2

(Text: Volker Neumann)

Mehr im Rubrik ,

Man sieht einen Elektrorollrollstuhl auf einer Wiese von schräg hinten, dessen Sitzfläche bis auf den Boden abgesenkt ist.
LEOlevel mit absenkbarer Sitzfläche
(c) Motion Solutions GmbH
Titelbild des Ratgebers Mobitipp

Mutmacher - Wege in ein neues Leben bestellen

Sich damit auseinandersetzen zu müssen, fortan aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls behindert zu sein, ist eine gewaltige Aufgabe. In unserem Ratgeber zeigen wir, wie man sie bewältigen kann und (zurück) in ein erfülltes und zufriedenes Leben findet.

Versand nach