Balder ist wieder da

Als die E-Rollis von Balder vor einigen Jahren vom deutschen Markt verschwanden, war das ein harter Schlag für viele Nutzer. Denn für die Fans der Balder-Rollis gab es keinen Zweifel daran, dass diese zu den qualitativ hochwertigsten und innovativsten im Markt gehörten. Seit Anfang dieses Jahres sind die E-Rollis von Balder nun wieder in Deutschland verfügbar. Neben zwei neuen Modellen können auch alte wieder instand gesetzt oder sogar nachgebaut werden.

Leichter Weg zu mehr Lebensqualität

Adipositas, also starkes Übergewicht, steht in keinem guten Ruf und wird von vielen Menschen immer noch als Willensschwäche und nicht als Krankheit angesehen. In der Folge ziehen sich viele Betroffene zurück und nehmen mögliche Hilfen nicht in Anspruch. Das kann dramatische physische, aber auch psychische Folgen haben. Dabei kann insbesondere ein perfekt angepasster Elektrorollstuhl die Lebensqualität von Menschen mit Adipositas deutlich erhöhen.

So kommen Sie mit dem E-Rolli gut durch den Winter

Man sieht eine Winterlandschaft in der ein Elektrorollstuhl mit Fahrer von hinten unterwegs ist

Eis und Schnee, Dunkelheit und Kälte: Für E-Rollstuhlfahrer ist der Winter mit Abstand die größte Herausforderung unter den Jahreszeiten. Wir geben Ihnen Tipps, was das Leben erleichtert und sagen, was nicht so gut funktioniert.

Extreme X8 von Magic Mobility

Schnee, Matsch, Sand – das sind alles Begriffe, die Rollstuhlfahrer zusammenzucken lassen. Denn solche Untergründe bedeuten normalerweise das Ende jeder Fahrt. Der neue Extreme X8 deutet schon mit seinem Namen an, dass für ihn die Grenzen der Normalität nicht gelten. Endlich mal ein Elektrorollstuhl, bei dem für Outdoorfreunde die Sonne aufgeht.

Coseat von Motion Solutions

Ein Elektrorollstuhl besteht im Wesentlichen aus zwei Komponenten: dem Chassis und dem Sitzsystem – das weiß beinahe jedes Kind. Doch diese einfache Weisheit scheint ins Wanken zu kommen, seit die Remscheider Rollstuhlmanufaktur Motion Solutions (moso) den Coseat entwickelt und auf den Markt gebracht hat. Selbst Laien, die das Funktionsprinzip und -spektrum des Schwebemoduls zum ersten Mal verstanden haben, kommen schnell zu dem Schluss, dass es fester Bestandteil eines jeden Elektrorollstuhls sein sollte. Inzwischen sind sogar chinesische Investoren auf das Produkt aufmerksam geworden.

Ergoflix L von JBH Medizintechnik

Immer mehr Menschen mit körperlichen Einschränkungen suchen nach Lösungen, auch unterwegs mobil zu sein. JBH Medizintechnik bietet dafür drei faltbare Elektrorollstühle an, von denen wir uns den Ergoflix L etwas genauer angeschaut haben. Wir wollten wissen, ob ein Rollstuhl, der selbst nur 27 Kilogramm wiegt, nicht nur handlich, sondern auch stabil genug für die Herausforderungen des Alltags ist.

Juvo B5 von Ottobock

Viele Hersteller von Elektrorollstühlen beschränken sich auf ein Grundmodell, das mehr oder weniger angepasst werden kann. Beim Juvo B5 von Ottobock ist das anders. Hierbei handelt es sich nicht um einen einzigen Elektrorollstuhl, sondern um ganz viele. Angefangen bei der Antriebsart über das Sitzsystem bis hin zu vielen Extras und Optionen kann der Nutzer diesen E-Rolli ganz nach seinen Wünschen und Anforderungen konfigurieren. Wir haben ein Modell getestet.

PR 25 von Paravan

Im November 2019 hat Paravan mit dem PR 25 einen nagelneuen Rollstuhl vorgestellt. Wie es für die schwäbischen Tüftler typisch ist, überrascht das neue Modell mit einem ganz neuen Konzept. Vor allem Kinder profitieren davon, weil sie nun problemlos mit ihren Freunden auf dem Boden spielen können. Aber auch für viele Erwachsene wird es wesentlich einfacher in den Rollstuhl zu kommen.