Berliner Mauerweg „schon jetzt überwiegend gut berollbar“

Berlin ist ja immer eine Reise wert. Unser Posting vom 4. Februar über die Instandsetzung des Berliner Mauerwegs ab 2020 ist da natürlich auf großes Interesse gestoßen. MOBITIPP hat deshalb beim Berliner Senat nachgefragt, inwieweit der Mauerweg schon jetzt beroll-, bzw. befahrbar ist.

Barrierefreier Urlaub mit Extras aus einer Hand

Die BSK-Reisen GmbH ist eine 100-prozentige Tochter des Bundesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK), die mit ihrem Reiseangebot alle Menschen mit und ohne Behinderung anspricht. Schon bei der Buchung bietet sie einen weitreichenden individuellen Service.

Bahn frei für alle

Reisen per Bahn konnte besonders für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen in früheren Jahren leicht zum Hindernisparcours werden, der buchstäblich in der Sackgasse endete. Daher sind viele von ihnen nach wie vor skeptisch, wenn es um dieses Verkehrsmittel geht. Doch gemeinsam mit Betroffenen arbeitet die Deutsche Bahn bereits seit 15 Jahren kontinuierlich an der Verbesserung der Barrierefreiheit. Wie und was es dabei an neuen technischen Entwicklungen gibt, haben wir Ellen Engel-Kuhn, die Leiterin der Kontaktstelle für Behindertenangelegenheiten bei der Deutschen Bahn, gefragt.

Fly with a smile

Sicher und stressfrei von A nach B, das wünschen sich alle Reisenden. Oft wird die Vorfreude auf den Urlaub jedoch schon auf dem Weg, spätestens aber am Flughafen gedämpft. Kompliziert, langwierig und stressig empfinden viele Menschen die Abläufe am Flughafen. Dem will das Unternehmen MunichFlightPartner mit einem kompetenten Service auf Augenhöhe entgegenwirken. Ein tolles Angebot für alle, die nicht allein fliegen möchten oder Assistenz vor, während und nach dem Flug benötigen.

„Reisen macht erfinderisch!“

Sein Wissen als Fachmann für Barrierefreiheit im Tourismus ist über die Landesgrenzen hinaus gefragt: Johann Kreiter, der seit Kindheitstagen mit Polio im Rollstuhl sitzt, hat sich als Berater selbstständig gemacht. MOBITIPP fragte den Stuttgarter nach seinen persönlichen Reise- und Tourismuserfahrungen.

Globetrotter im Rollstuhl

New York, Rio, Tokyo – das hört sich nach Managerleben oder guter Laune à la ‚Trio Rio‘ an, aber für die meisten Menschen erst mal nicht nach Urlaubszielen für behinderte Reisende. Dass auch im Rollstuhl viel mehr möglich ist als Urlaub an der Ostsee oder im Bayerischen Wald beweist ‚Grabo Tours Reisen‘ seit vielen Jahren. Kein Ziel scheint zu exotisch zu sein, keine Reise zu abenteuerlich. Das sind aber nicht die einzigen Gründe, warum Grabo in der Szene Kult ist.

Bäderkur und Waldspaziergang

Außer dem Seehotel Rheinsberg betreibt die Fürst Donnersmarck Stiftung auch das Heidehotel Bad Bevensen im Osten der Lüneburger Heide. Auch dieses Hotel ist komplett barrierefrei gestaltet und verfügt über 43 Einzel- und 35 Doppelzimmer.

Perfekter Urlaub am See

Ein paar Tage Urlaub tun jedem Menschen gut. Doch wer im Rollstuhl sitzt oder nicht mehr so gut zu Fuß ist, scheut oft die Reise ins Ungewisse – insbesondere, wenn er noch keine oder gar schlechte Urlaubserfahrungen gemacht hat. Das Seehotel Rheinsberg in Brandenburg ist auf Gäste mit eingeschränkter Mobilität eingestellt und bietet ein Rundum-sorglos-Paket an.