TV: Kult-Comedian Carl Josef startete eine neue Reportagereihe für Kids

Am Samstag, 11. September 2021, ging es mit der ersten Folge in Das Erste und in der ARD Mediathek los.

Erinnert Ihr Euch noch an den jungen Rollstuhlfahrer Carl Josef Statnik, der vor zwei Jahren als Comedian Schlagzeilen machte? 14 Jahre alt war er damals und begeisterte mit seinem staubtrockenen Humor das Publikum, zum Beispiel bei der TV-Sendung Nightwash und bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises 2019 in Köln. Nachzuschauen und zu hören auf Youtube.
Junger Elektrorollstuhlfahrer und zwei Kletterer auf einer Bank im Wald
© rbb / Saskia Stoichev
Carl Josef trifft...
In seiner ersten Folge stellte Carl Josef die Kletterer Emily und Konrad einander vor.

Jetzt moderiert Carl Josef in der ARD und in der ARD Mediathek eine 14-teilige Reportagereihe.: „Carl Josef trifft…“ wendet sich an Kinder und Jugendliche. In seinen Sendungen spricht der 16-Jährige mit jeweils zwei Jugendlichen über das, was sie begeistert: ein ausgefallenes oder ganz normales Hobby. Von Klettern übers Kochen, vom Kicken bis zum Reiten ist Interessantes dabei. Carl Josef wird seine behinderten und nicht behinderten Gäste nach ihren kleinen Wünschen und großen Träumen befragen und nach den Barrieren, die überwunden werden müssen, um sie zu verwirklichen.

In der ersten Folge letzten Samstag um 8:15 Uhr wollten seine jungen Gäste Emily und Konrad hoch hinaus: Beide lieben es zu klettern. Im Anschluss um 8:30 Uhr zeigte das Erste Folge 2 mit Joshua und Kathi. Carl Josef wusste: Beide lieben Fußball – und das verbindet! Und so hatte er für die beiden eine ganz besondere Überraschung.

Barrierefrei in der Mediathek abrufbar

Alle Folgen verfügen über barrierefreie Angebote: Untertitel, Audiodeskription und Gebärdensprache und sind in der ARD Mediathek parallel zur Ausstrahlung abrufbar. Das Erste zeigt noch am 18. und 25. September 2021 um 8.15 Uhr jeweils eine Doppelfolge von “Carl Josef trifft…”. Weitere acht Folgen stehen dann exklusiv in der ARD Mediathek, sodass nicht nur die Zuschauer, die schon früh aus den Federn kommen, etwas davon haben.

Die Reihe entsteht in Koproduktion mit der ARD unter Federführung von Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und Radio Bremen.

Hier geht’s zur Mediathek.

(Text: Brigitte Muschiol)

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Junger Elektrorollstuhlfahrer und zwei Kletterer auf einer Bank im Wald
Carl Josef trifft...
© rbb / Saskia Stoichev
In seiner ersten Folge stellte Carl Josef die Kletterer Emily und Konrad einander vor.

Erstversorgung Rollstuhl bestellen

Für Menschen, die durch eine Krankheit oder einen Unfall fortan auf einen Rollstuhl angewiesen sind, alle wichtigen Informationen in einem Heft für 5,00 Euro inklusive Porto und Verpackung.