Welche Messe findet wann statt?

Die nächsten Messetermine im Überblick

Durch die Corona Pandemie wurde der Messekalender in Deutschland für alle Beteiligten – Aussteller wie Besucher – gehörig durcheinandergewirbelt. Die meisten Messen mussten abgesagt werden, einige Messen konnten sogar zweimal nicht stattfinden. MOBITIPP zeigt Ihnen, wie der Zeitplan für das nächste Jahr aussieht und welche Messen wann und wo stattfinden. Die Angaben sind selbstverständlich noch unter Vorbehalt.
Collage Logos Rehamessen 2022
(c) Collage MOBITIPP, Logos Veranstalter
2022 soll das Messengeschehen wiederbelebt werden

Altenpflege

Logo Altenpflegemesse
(c) Veranstalter

Fachmesse für Manager, Heim- und Pflegedienstleiter
Termin: 26.-28. April 2022
Ort: Essen
Internet: www.altenpflege-messe.de

Die Altenpflege bietet Fachbesuchern jährlich die Möglichkeit Produkte und Dienstleistungen in mehreren Messehallen live zu entdecken. Neue Produkte aus allen Bereichen der Branche werden präsentiert und Fachleute informieren über die individuellen Einsatzmöglichkeiten. 2021 fand die Altenpflege als virtuelle 3D-Messe mit etwa 200 Ausstellern und Forum mit Fachvorträgen statt.

 

 

Spezi 2022 (fällt aus)

Logo Spezi
(c) Veranstalter

25. Internationale Spezialradmesse, Publikumsmesse
Termin: 2023, offen
Ort: Germersheim
Internet: www.spezialradmesse.de

Seit knapp 25 Jahren können sich Interessierte zum Thema Spezialfahrrad bei der Spezi in Germersheim informieren. Jährlich präsentieren mittlerweile weit über 100 Aussteller in drei Ausstellungshallen und auf einem Außengelände ihre Neuheiten und stellen sie für Probefahrten zur Verfügung. Die Termine 2020 und 2021 wurden abgesagt, wie auch ein Ersatztermin im September 2021. Die virtuelle Spezi 2020 und 2021 wurde von zahlreichen Ausstellern durch die Einsendung von Videos genutzt. Die virtuelle Spezi war jeweils mehrere Wochen lang online.

 

 

IRMA

Logo Messe IRMA
(c) IRMA

Internationale Reha- und Mobilitätsmesse für Alle, Publikumsmesse
Nächster Termin: 5.-7. Mai 2022
Ort: Hamburg
Internet: www.irma-messe.de

 

Die IRMA-Messe Hamburg (Internationale Reha- und Mobilitätsmesse für Alle) ist eine Reha- und Mobilitätsmesse für Rollstuhlfahrer, Menschen mit Behinderung, Senioren und pflegende Angehörige. Sie findet jährlich im Wechsel zwischen den Standorten Hamburg und Bremen statt und bietet damit vor allem den Menschen in Norddeutschland die Möglichkeit, sich über alles, was einem das Leben mit Einschränkung erleichtern und die Selbstständigkeit steigern kann, zu informieren.

 

OT-World

Logo Messe OTWorld
(c) Messe Leipzig

Internationale Fachmesse
Nächster Termin: 10.-13. Mai 2022
Ort: Leipzig
Internet: www.ot-world.com

 

 

 

Die Weltleitmesse der OTWorld in Leipzig zieht alle zwei Jahre internationale Hersteller, Händler und Leistungserbringer aus der Technischen Orthopädie nach Leipzig. Seit einigen Jahren werden aber auch Produkte und Neuheiten aus dem Bereich Rehatechnik gezeigt. Zur letzten Präsenzveranstaltung im Jahr 2018 begrüßten rund 570 Aussteller mehr als 21.000 Besucher aus über 90 Ländern. 2020 veranstalteten die Veranstalter die OT-World.connect. Digitale Angebote sollen auch zukünftig die Präsenzveranstaltung ergänzen.

 

Integra

Logo Messe Integra
(c) Veranstalter

Österreichs Leitmesse für mehr Lebensqualität, Publikumsmesse
Termin: 8.-10. Juni 2022
Ort: Wels, Österreich
Internet: www.integra.at

 

Bereits zum 17. Mal treffen in der Messe Wels an Gesundheits- und Sozialthemen Interessierte zusammen, die sich auf vielseitige Aussteller aus dem In- und Ausland sowie auf ein breites Angebotsspektrum von bewährten Hilfen bis zu Innovationen aus der digitalen Welt freuen dürfen.

 

REHAB

Logo Messe Rehab
(c) Messe Karlsruhe

Europäische Fachmesse/Publikumsmesse, überregional
Nächster Termin: 23. – 25. Juni 2022
Ort: Messe Karlsruhe
Internet: www.rehab-karlsruhe.com

 

Seit 1980 ist die REHAB Karlsruhe eine der größten und bedeutendsten Fachmessen für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion. Alle zwei Jahre kommen Fachleute aus dem gesamten Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland nach Karlsruhe, um sich über aktuelle Trends der Rehatechnik, Innovationen der Hilfsmittelindustrie und neue Therapiemöglichkeiten zu informieren sowie Weiterbildungsmöglichkeiten zu nutzen. Der Termin 2021 wurde abgesagt. Zum nächsten Termin 2022 findet die Rehab in drei Hallen statt. Ein digitales Messeangebot wurde nicht erstellt, allerdings wurde eine Online Seite „Neuheiten“ eingerichtet.

 

REHACARE

Logo Rehacare
(c) Messe Düsseldorf

Internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege
Nächster Termin: 14.-17. September 2022
Ort: Messe Düsseldorf
Internet: www.rehacare.de

Nach Angaben der Messe Düsseldorf ist die REHACARE die weltgrößte Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege. Seit über 40 Jahren ist die REHACARE eine wichtige Informations- und Kommunikationsplattform für Menschen mit Behinderungen, mit Pflegebedarf, im Alter und mit chronischen Krankheiten. Fast 40.000 Besucher informierten sich im Jahr 2019 bei 751 Ausstellern aus 43 Ländern über die Neuheiten der Branche. Darüber hinaus stellen Selbsthilfegruppen, Sozialverbände und politische Repräsentanten regelmäßig aktuelle behinderten- und gesundheitspolitische Fragen zur Diskussion. Zahlreiche weitere Angebote wie das Neuheiten-Center und das Sportforum ergänzen das umfangreiche Angebot.

Die REHACARE findet normalerweise jährlich statt, allerdings im Jahreswechsel in unterschiedlicher Ausprägung. Bisher traf sich in geraden Jahren alles, was Rang und Namen in der Branche hat, in Düsseldorf. In ungeraden Jahren fand die „kleine“ REHACARE statt, bei der die Auto- und einige Hilfsmittelhersteller nicht oder nur mit kleinen Ständen anwesend waren. Hier stand eher der internationale Austausch im Vordergrund. Die REHACARE war bisher stets an allen Tagen für alle Besucher geöffnet, einen Fachbesuchertag gab es nicht.

 

Expolife

Logo Messe Expolife
(c) Veranstalter

Fachmesse für Sanitäts-, Reha-, Orthopädie-Technik und Orthopädie-Schuhtechnikfachhändler
Nächster Termin: 16.-18. März 2023
Ort: Kassel
Internet: https://expolife.de/

Die EXPOLIFE bietet allen Mitarbeitern im Gesundheitsfachhandel die Möglichkeit, sich über die gesamte Bandbreite der Branche zu informieren und in den zahlreichen Seminaren, Workshops sowie auf Sonderflächen mehr über die Branchentrends der Zukunft zu erfahren. 2021 wurde die Präsenzveranstaltung abgesagt, stattdessen wurde ein virtuelles Format durchgeführt. Die nächste Expolife findet 2023 statt.

 

(Text: Isolde Eich)

Mehr im Rubrik ,

Collage Logos Rehamessen 2022
2022 soll das Messengeschehen wiederbelebt werden
(c) Collage MOBITIPP, Logos Veranstalter
Cover Rehawelt aktuell Ratgeber Mobitipp

Rehawelt aktuell bestellen

Mit unserer Ausgabe Rehawelt Aktuell schließen wir Informationsdefizite, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind.

Keine Messen? Keine Problem! Alle wichtigen Infos zur Rehawelt 2021/22 findet ihr in dieser Ausgabe des MOBITIPP für nur 5,- Euro (inkl. Porto & Verpackung).

Versand nach