Zehn Jahre Rollstuhlskaten in Deutschland

Von zwei bis über 70 Jahren – WCMX wird immer populärer. Zum Jubiläum wird vom 5. bis 7. Mai 2023 in Hamburg gefeiert.

Seit den Anfängen vor zehn Jahren hat sich die Sportart „Rollstuhlskaten”, auch als WCMX bekannt, eine echte Fangemeinde im DRS @Deutscher Rollstuhl-Sportverband e.V. erobert. Zum Jubiläum skizziert Inka Fricke vom DRS-Fachbereich WCMX die Entwicklung in großen Zügen. Zudem gibt es vom 5. bis 7. Mai 2023 verschiedene Aktionen, die am Textende bekannt gegeben werden. Feiert mit und probiert den actionreichen Sport, der viele alltagstaugliche Fertigkeiten im Umgang mit dem Rollstuhl trainiert, einfach mal aus!
Logo des 10-jährigen Jubiläums von WCMX
© WCMXgermany.de / DRS
10 Jahre WCMX

„Alles begann in Rissen, westlich von Hamburg, am Protesttag der Menschen mit Behinderung im Jahr 2013. Dieser findet immer am 5. Mai statt. Einige unserer besten Nachwuchssportler waren also an jenem Tag vor 10 Jahren noch nicht mal geboren! Die Veranstaltung wurde dort von DRS und UTE e.V. durchgeführt. Damals wie heute war auch David Lebuser am Workshop beteiligt und zeigte den Interessenten, was in einem Skatepark so alles mit Rollstuhl möglich ist. Aus heutiger Sicht ein wunderbarer Auftakt zu einer Erfolgsgeschichte und dem sich anbahnenden Weg in den Breitensport.

Heute blicken wir zurück auf zahlreiche regelmäßige Skatetreffen in ganz Deutschland mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von nur zwei Jahren bis über hin zu über siebzig. Aber auch viele sportliche Highlights gab es seither. Von inklusiven Skatejams bis zu deutschen Meisterschaften, bei denen sich nicht nur die motiviertesten Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland trafen, um sich zu messen, sondern auch Rollstuhlskaterinnen und Skater aus dem Ausland teilnahmen. Das wohl größte Event des Sports dürfte aber die Weltmeisterschaft in Köln im Jahr 2019 gewesen sein.

Mut und Selbstvertrauen stärken

Auch durch solche Events wird immer wieder deutlich, wie viele Nachwuchstalente die regelmäßigen Skatetreffs schon hervorgebracht haben. Nicht nur für Kinder und Erwachsene mit sportlich großen Ambitionen ist Skaten eine großartige Freizeitbeschäftigung, sondern auch für alle, die Spaß an Bewegung haben. Sehr viele Interessierte kommen zu jedem Treffen in ihrer Region und machen spielerisch große Schritte in Richtung Selbstständigkeit, indem sie dort lernen, wie man mit Treppen oder Bordsteinkanten umgeht. Oder soll es doch mal ein Drop-in von der großen Quarter sein? Auch Mut und Selbstvertrauen lernen alle Altersgruppen hier wie selbstverständlich.

Kaum zu glauben, dass all das an diesem unglaublich facettenreichen Individualsport damals im kleinen Rissen seinen Anfang nahm. Wir freuen uns sehr darauf zu sehen, wo all das noch hinführt. Mit großen Augen bestaunen wir aber auch, was die Nachwuchsskater selbst aus dieser Sportart machen werden. Auf die nächsten zehn Jahre! Ich bin gespannt, wie ich den Sport dann an dieser Stelle beschreiben werde. Vielleicht ja als den beliebtesten Rollstuhlsport Deutschlands?”

Quelle: WCMXgermany.de / DRS

 

 

Zum 10. Jubiläum – wann und wo gefeiert wird

Gefeiert wird das ganze Wochenende vom 5. bis 7. Mai 2023.


Freitag, 5. Mai
– Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Fanladen St. Pauli, Heiligengeistfeld 1, Hamburg

18 Uhr: Kundgebung zur Barrierefreiheit mit Rampen und Parcour

19 Uhr: Filmführung „10 Jahre WCMX in Deutschland“


Samstag, 6. Mai

Acker PoolCo, Baumacker 8a, Hamburg

13 Uhr: Skate Treff für Alle

15 Uhr: 10 Jahre WCMX in Deutschland – kleine Feierstunde

16 Uhr: 10 Jahre WCMX – Filme, Fotos, Erinnerungen und Klönen


Sonntag, 7. Mai

Nähe der Elbbrücken, Hamburg (Details unter www.ute-ev.de)

15 bis 19 Uhr: 1. UTE Elbbrücken Outdoor Cup

 

 

(Text: Brigitte Muschiol)

Mehr im Rubrik

Logo des 10-jährigen Jubiläums von WCMX
10 Jahre WCMX
© WCMXgermany.de / DRS

Sport mit Handicap bestellen

Sport ist für Menschen mit einer Behinderung besonders wichtig. Warum das so ist und wie Sie am besten Sport treiben können, erfahren Sie in unserem Ratgeber.