Die Crystal Cabin Awards werden seit 2007 jährlich im Rahmen der Aircraft Interiors Expo (AIX) in Hamburg vergeben. In diesem Jahr fand die weltweit führende Messe für Flugzeuginnenausstattung vom 14. bis 16 Juni erstmals wieder als Präsenzmesse statt. Mehr als 600 Unternehmen, darunter Airbus und Lufthansa Technik, präsentierten ihre Innovationen für Flugzeugpassagiere – von Sitzen und Beleuchtung bis zum Catering, von digitaler Unterhaltung und Konnektivität bis zu nachhaltigen Kabinenprodukten, die den ökologischen Fußabdruck verringern.
Neuartige Technologien werden genutzt, um die Luftfahrt zum Beispiel umweltverträglicher zu machen. So soll AeroShark, eine bionische Klebefolie, die der Haifischhaut nachempfunden ist, den Luftstrom optimieren. Dadurch ergeben sich laut Pressemitteilung von Hamburg Aviation erhebliche Treibstoffeinsparungen und Emissionsreduzierungen.
Ein weiterer Trend auf der AIX 2022 waren neue Systeme, die das Reiseerlebnis für Rollstuhlfahrer verbessern sollen. Dazu gehört „Air 4 All“, das den Flugverkehr für Passagiere mit Mobilitätseinschränkung geradezu revolutionieren soll. Entwickelt wurde das System von einem Konsortium aus dem Designstudio PriestmanGoode, der Organisation Flying Disabled, der Zertifizierungsfirma SWS Certification und dem Medizinproduktekonzern Sunrise Medical.
Air 4 All: Komfort für Elektrorollstuhlfahrer
Die Idee von Air 4 All ist, dass Reisende ihren eigenen (dafür geeigneten bzw. umgerüsteten) Elektrorollstuhl in einen Sitzplatz stellen können, indem der Flugzeugsitz in die Rückenlehne hochgeklappt und der Rollstuhl in der freigewordenen Lücke sicher angedockt wird. Eine Win-Win-Situation für Fluggast und Fluggesellschaft: Der Passagier kann schneller Ein- und Aussteigen und während der gesamten Reise im eigenen Fahrzeug sitzen bleiben. Das bedeutet einen Gewinn an Komfort, Sicherheit und letztlich an gleichberechtigter Teilhabe. Zudem verringert sich die Gefahr, dass das Fahrzeug durch unsachgemäße Handhabung beim Transport beschädigt wird. Die Fluggesellschaft wiederum profitiert wirtschaftlich, weil eine Sitzplatzreduzierung bei der Beförderung nicht mehr erforderlich ist.
Bis das Air 4 All-System sich breit durchsetzt, wird noch Zeit ins Land gehen. Doch warum soll, was in ähnlicher Form zum Beispiel als System für Kindersitze gut funktioniert, nicht auch für Rollstühle möglich sein?
Extraplatz: Fly Your Wheels Suite
Einfacher zu beschreiben ist das Konzept „Fly Your Wheels Suite“, das von einem Team des National Institute for Aviation Research an der Wichita State University entwickelt wurde: Um Platz für einen Rollstuhl zu schaffen, wird eine Ablage im vorderen Bereich der Flugzeugkabine zu einem Mehrzweckmodul umfunktioniert. In dem Modul hat zum Beispiel eine Rollstuhlfahrerin oder ein Rollstuhlfahrer Platz. Voraussetzung ist, dass der manuelle oder Elektro-Rollstuhl dem WC-19 Standard für den Transport von Rollstühlen als Sitz in motorbetriebenen Fahrzeugen entspricht.
Mehr über das Air4All-System: https://air4all.net
Beim Klick auf das Aufmacherbild wird das System vorgeführt.