Abschied von Rennrollstuhlsportler Heinrich Köberle

Heinrich (Heini) Köberle ist am 15. April 2023 im Alter von 76 Jahren verstorben. Eine Würdigung.

Er wird in bester Erinnerung bleiben: Der gebürtige Allgäuer Heinrich Köberle, der „Heini” genannt wurde, war eine herausragende Persönlichkeit im deutschen Rollstuhlsport.
Älterer Mann im Rollstuhl mit Handbike von der Seite
(c) Brigitte Muschiol
Heini Köberle ist tot

Sportlich sowieso: Seine Disziplin war der Rollstuhlmarathon, der 1984 olympische Disziplin wurde. Bei den Paralympischen Spielen 1984 in New York & Stoke Mandeville (Großbritannien) war er mit der deutschen Leichtathletikmannschaft dabei und holte gleich die erste von insgesamt fünf paralympischen Goldmedaillen (1988 Seoul, 1992 Barcelona, 1996 Atlanta und 2000 Sydney). Sein sportlicher Einsatz wurde mit insgesamt 14 paralympischen Medaillen, darunter sieben goldenen belohnt, hat der Deutsche Rollstuhl-Sportverband mitgezählt. Für den Gewinn der Goldmedaille 1992 wurde er 1993 von Bundespräsident Richard von Weizsäcker mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

Die Redaktion MOBITIPP kannte Heini Köberle vor allem aus seiner jahrelangen Tätigkeit als Übungsleiter von Schnellfahrer-Workshops und Lehrgängen und schätzte seine offene, humorvolle Art im Umgang mit anderen Menschen. Gemeinsam mit seiner Frau Gudrun Köberle gab er sein Wissen und seine Erfahrung im sicheren Umgang mit dem Rollstuhl im Alltag und als Sportgerät weiter und nicht zuletzt die Leidenschaft für den Parasport, um den er sich so verdient gemacht hat.

(Text: Brigitte Muschiol)

Mehr im Rubrik

Älterer Mann im Rollstuhl mit Handbike von der Seite
Heini Köberle ist tot
(c) Brigitte Muschiol

Sport mit Handicap bestellen

Sport ist für Menschen mit einer Behinderung besonders wichtig. Warum das so ist und wie Sie am besten Sport treiben können, erfahren Sie in unserem Ratgeber.