Buchtipp: Bausteine für gezieltes Athletiktraining im Rollstuhl

Sport-Physiotherapeut und Athletiktrainer Dirk Lösel gibt Fitnesstipps für Leistungs- und Freizeitsportler und spricht zugleich Trainer, Übungsleiter, Eltern und Partner an.

Ob vorbeugend gegen Überlastung im Rollstuhl oder für die Verbesserung der Athletik: Gute und vielseitige Fitnesstipps und -übungen, die auf die unterschiedlichen Belange von querschnittgelähmten Menschen eingehen, sind nicht ohne Weiteres zu finden. Dirk Lösel stellt in seinem Buch „Stark im Rollstuhl. Athletiktraining für Rollstuhlfahrer“ ein umfassendes Konzept vor, das allen Sportinteressierten Information, Inspiration, Motivation und Übungen in Text, Bild und QR-Codes zu vielen Videos bietet.
Rollstuhlfahrer von hinten bei Dehnübungen
© Dirk Lösel
Dirk Lösel: „Fit im Rollstuhl“
Pflaum Verlag, 220 Seiten, 96 Abbildungen, 87 Übungsvideos. 29,90 Euro. ISBN 978-3-9482-7799-4

Wie wichtig regelmäßiger Sport für ein selbstbestimmtes Leben aus eigener Kraft ist, ist den meisten Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer bewusst. Wer fit ist, kann seinen Alltag leichter aus eigener Kraft bewältigen. Trotzdem fällt es oft schwer, täglich dranzubleiben. Einseitiges Training, Unsicherheit bei der Ausführung von Übungen oder das Gefühl, überfordert zu sein oder trotz Trainingsfleiß seinem Ziel nicht näher zu kommen, sind Hürden, die die Freude am Fitnesstraining dämpfen können.

Hier setzt Dirk Lösel mit seinem kürzlich im Pflaum-Verlag erschienenem Werk an, das sich auf mehr als 200 Seiten um die athletische Arbeit von und mit Rollstuhlfahrern dreht. Mit seinem Buch möchte er „helfen, Dinge zu verändern”, schreibt er eingangs. Dafür hat er sein Wissen, seine Erfahrung und seine Kontakte zu Experten aus rund 30 Jahren im Spitzensport in die Waagschale geworfen. So berät und unterstützt Dirk Lösel die Spieler und Coaches der Deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Herren seit 2015 im Athletiktraining.

Mit Athletiktraining gezielt die Bewegungseffizienz optimieren

Das größte Problem in der athletischen Arbeit mit Rollstuhlfahrern seien „die großen Unterschiede in ihren Möglichkeiten, Mobilität, Stabilität und Kraft zu generieren – je nach Trauma, Art und Höhe der Rückenmarksverletzung“, schreibt der Autor. Er habe bei seinem Konzept versucht, diesem Umstand Rechnung zu tragen. Die ganzheitlichen Übungen sind so gestaltet, dass sie komplett ohne Gewichte ausgeführt werden können. Verschiedene Trainingsvarianten mit mehreren Intensitätsstufen ermöglichen ein perfekt abgestimmtes Work-out. Dabei werden körperliche Voraussetzungen berücksichtigt. In diesem Rahmen könne jeder seinen eigenen Weg zum Rollstuhlsportler finden.

Mit seinem Ratgeber ermutigt Dirk Lösel leistungsorientierte Rollstuhlfahrer, durch gezielte Übungen ihre Gesundheit zu verbessern. Von den Grundlagen der Anatomie über die optimale Haltung und Atmung, vom Warm-up über Krafttraining bis hin zu Agilität, Schnelligkeit und Regeneration. Trainer, Sportler, Therapeuten und sportlich Interessierte finden hier umfassende Informationen zur Trainingsphilosophie des Autors.

Aus den Kapiteln

  • Trainingsgrundlagen und -voraussetzungen: Die richtige Übungsauswahl
  • Yoga für Rollstuhlfahrer: Abgewandelte Asanas, Meditationen und Atemübungen
  • Zuerst testen, dann trainieren: Mit Screenings zum passenden Trainingsplan
  • Mobilisationsübungen und Muskelaufbau: Wie Sie Überlastungen vermeiden
  • Regeneration: Was aktive Entspannung, Sporternährung und Schlaf bewirken

Interviews mit Nicolai Zeltinger (Bundestrainer Rollstuhlbasketball), Frieda Dietz (Para-Tischtennisspielerin), Thomas Böhme (Rollstuhlbasketballspieler), Felix Brunner (Speaker, Sportlermanager) und Annika Zeyen (Para-Radsportlerin / World Para Sports Brand Managerin) runden die Kapitel ab.

Das Buch „Fit im Rollstuhl“ ergänzt die Ende 2021 offiziell gestartete gleichnamige Online-Plattform: www.fitimrollstuhl.de

Mehr darüber bei MOBITIPP findet Ihr hier: https://mobitipp.de/fit-im-rollstuhl-neue-online-plattform-fuer-fitness-und-athletik/

(Text: Brigitte Muschiol)

Mehr im Rubrik ,

Rollstuhlfahrer von hinten bei Dehnübungen
Dirk Lösel: „Fit im Rollstuhl“
© Dirk Lösel
Pflaum Verlag, 220 Seiten, 96 Abbildungen, 87 Übungsvideos. 29,90 Euro. ISBN 978-3-9482-7799-4

Sport mit Handicap bestellen

Sport ist für Menschen mit einer Behinderung besonders wichtig. Warum das so ist und wie Sie am besten Sport treiben können, erfahren Sie in unserem Ratgeber.