Die Wabenkissen

Stimulite von Supracor

Viele innovative technische Lösungen sind von der Natur inspiriert. So ist es auch bei den Rollstuhlsitzkissen von Stimulite. Sie sind aufgebaut wie Bienenwaben und bieten damit wie ihr Millionen Jahre altes Vorbild eine extrem hohe Festigkeit bei leichter Bauweise und gleichmäßiger Kräfteverteilung. Um verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden, variiert Stimulite den Aufbau seiner Sitzkissenmodelle. Einige davon können sogar vom Nutzer selbst situationsbedingt angepasst werden.
Man sieht die Wabenstruktur eines Sitzkissens von Stimulite in der Nahaufnahme
(c) Volker Neumann
Sitzkissen von Stimulite

Die von der Technik und Reha Vertriebs GmbH (T-RV) aus den USA importierten Sitzkissen bestehen aus dünner, zur besseren Belüftung noch gelochter Hightech Kunststofffolie. Diese ist zu Wabenelementen geformt, die je nach Modell aus unterschiedlich vielen Lagen und Abteilungen besteht. Mag die Optik zunächst etwas irritieren, wenn man den Bezug öffnet, so beweisen solcherlei bionische (also an der Natur angelehnte) Bauprinzipien doch bereits seit Jahrzehnten ihre Hochleistungseigenschaften, zum Beispiel in Millionen Euro teuren Flugzeugen.

An den verschiedenen Farben ist die unterschiedliche Festigkeit der einzelnen Komponenten gut zu erkennen. Um den individuellen Bedürfnissen der Nutzer Rechnung zu tragen, werden mal weichere Elemente, zum Beispiel die obere Schicht für angenehm komfortables Sitzen mit einem festeren Rand für mehr Stabilität, dreidimensional aufgebaut und dann ja nach Modell entsprechend konturiert. Neuerdings kann das Modell Vario Contoured mit unterschiedlich festen Wabeneinsätzen ausgestattet werden, sodass der Nutzer auf unterschiedlichste Anforderungen reagieren kann.

Super luftig sitzen

Durch das Wabenprinzip werden nicht nur Sitzkissen geschaffen, die verschiedene Festigkeiten in sich vereinen, sie bleiben gleichzeitig auch noch sehr leicht und dennoch stabil. Druckspitzen werden dadurch vermieden, man sitzt ganz nach den individuellen ergonomischen Bedürfnissen im Kissen ein, wo es erforderlich ist, und wird flächig unterstützt, wo es der Druck zulässt. Da die Waben bei einer seitlichen Verschiebung sanft nachgeben, werden ganz nebenbei auch noch die Scherkräfte minimiert.

Ein großer Vorteil der Stimulite-Kissen ist ihre einmalige Luftigkeit. Dank der Millionen von kleinen Löchern in allen Folien des Kissens kann man im wahrsten Sinne des Wortes durch es hindurchpusten. Die Haut kann dadurch atmen, Feuchtigkeit wird ganz natürlich vom Körper wegtransportiert. Selbst im Hochsommer entsteht kein Hitzestau und damit kein, den Dekubitus so unglücklich förderndes, feuchtes Schwitzklima. Diesen Vorteil werden Nutzer speziell im Sommer zu schätzen wissen, aber auch im Winter bieten die Kissen eine gute Wärmeregulierung. Ein luftigeres Sitzgefühl bietet kaum ein anderes Sitzkissen.

Komplett waschmaschinentauglich

Auch in Sachen Hygiene und Waschbarkeit können die Stimulite-Kissen voll überzeugen. Sowohl Kern (40 °C) als auch Bezug (sogar 60 °C) sind maschinenwaschbar und dürfen, bei möglichst geringer Temperatur sogar in den Wäschetrockner. Für Menschen mit Inkontinenz gibt es zwar noch optional eine Zwischenlage im Bezug, doch auch ohne ist ein kleines Malheur kein Problem. Eine schnelle Reinigung kann auch unter der Dusche erfolgen, wo man das Kissen übrigens auch zum Dekubitus-Schutz nutzen kann. Nach kräftigem Ausschütteln sind die Stimulite-Kissen meist schon wieder voll dienstbereit.

Das Sitzgefühl ist auf allen Stimulite-Modellen eher etwas fester und erinnert an ein sehr hochwertiges klassisches Schaumstoffkissen. Das macht den Umstieg insbesondere für aktive Rollstuhlfahrer leicht, die ein direktes und niemals schwammiges Sitzgefühl bevorzugen. Für Rollstuhlfahrer, die etwas mehr Führung benötigen, bietet das Stimulite-Programm auch konturierte Kissen mit anatomisch geformter Sitzfläche. Alle Sitzkissen von Stimulite haben einen luftig leichten Baumwollbezug, der die Luftzirkulation des Kissenkerns unterstützt.

Die Qual der Wahl

Um das richtige Stimulite-Sitzkissen aus der großen Modellpalette zu finden, braucht man etwas Geduld, idealerweise eine gute Fachberatung und meistens auch ein paar Versuche. Nicht zuletzt deshalb stellt der deutsche Importeur T-RV (www.t-rv.de) auf Wunsch einige Sitzkissen bis zu 14 Tage zur Probe zur Verfügung. Diese sind zwar noch nicht auf den individuellen Bedarf zugeschnitten, geben dem Nutzer aber dennoch ein gutes Gefühl dafür, mit welchem Kissen er am besten zurechtkommt. Stellvertretend stellen wir Ihnen zwei Kissen aus dem Stimulite-Programm vor.

 

Stimulite Slimline XS

Bei den Sitzkissen der Stimulite-Serie ist die Bezeichnung XS etwas irreführend, weil sie nicht etwa besonders klein, sondern „Extra Sensitive“, also für eher empfindliche Nutzer geeignet sind. Dafür sorgen beim Slimline XS die beiden Lagen, von denen die obere etwas weicher ist. Durch die abwechselnden Streifen in der oberen Lage sitzt man eher in das Kissen ein, das Sitzgefühl ist weicher. Gleichzeitig sorgt die anatomisch geformte Konturierung aber für eine gute Sitzstabilität. Das Stimulite Slimline XS ist eher auf Komfort als auf Sport getrimmt. Unsere Testversion hat sich wegen seiner geraden Unterseite besonders für Starrrahmenrollstühle geeignet, es ist aber auch in einer Slingversion für Faltrollstühle erhältlich.

 

 

Stimulite Classic mit aufgeschlagenem Bezug
(c) Volker Neumann

 

Stimulite Classic

Wie der Name schon sagt, ist dies der Klassiker unter den Sitzkissen von Stimulite. Er besteht aus drei Lagen und einem Kern, sodass die Mittellage an den Seiten etwas anders gefedert ist. Dadurch bietet das Sitzkissen eine hohe Druckentlastung für Menschen mit einem erhöhten Dekubitusrisiko. Auf der glatten, nicht konturierten Oberfläche des Stimulite Classic hat man ein klassisches, eher festes Sitzgefühl und eine gute Sitzkontrolle. Das Sitzkissen ist für eine Belastung bis zu 130 Kilogramm geeignet und auch in einer Slingversion für Faltrahmenrollstühle erhältlich.

 

Fazit:

Egal, ob Alltags- oder Sportrollstuhl, die Stimulite-Kissen sind ideal, wenn der Nutzer wegen Dekubitusproblemen auf ein entsprechend hochwertiges Kissen angewiesen ist und das luftige Sitzgefühl mag. Die Stimulite-Sitzkissen erinnern in der Handhabung und im Sitzgefühl an hochwertige Schaumstoffkissen, bieten aber deutlich mehr Vorteile. Einer davon ist, dass sie sehr pflegeleicht sind.

(Text: Jens Krümmel, Volker Neumann)

Mehr im Rubrik

Man sieht die Wabenstruktur eines Sitzkissens von Stimulite in der Nahaufnahme
Sitzkissen von Stimulite
(c) Volker Neumann
Titelbild des Mobitipp mit einem Rollstuhlfahrer der den Daumen hoch hält

Sitzen & Positionieren bestellen

Natürliches Sitzen ist sehr viel dynamischer als sein Ruf. Deshalb ist es für Menschen mit eingeschränkten körperlichen Fähigkeiten besonders wichtig, richtig zu sitzen, um Schäden zu vermeiden und die Lebensqualität zu erhöhen. Wie das geht und worauf man achten muss, haben wir in dieser Ausgabe zusammengefasst.

Versand nach