E-Mobilität und Ladeinfrastruktur: Wo hapert es? Wie sehen die Perspektiven aus?

Forum Products & News @REHACARE powered by MOBITIPP: Mittwoch, 14.09.2022 und Donnerstag, 15.09.202, jeweils 12:30 – 13:00 Uhr

Mathias Koch und Jochen Knecht von Paravan setzen sich mit den Schwächen und Perspektiven der Ladeinfrastruktur für umgebaute Elektrofahrzeuge auseinander.
Rollstuhlfahrerin müht sich an einer Ladesäule für Elektroautos ab
(c) Paravan
Forum Products & News @REHACARE powered by MOBITIPP: Mittwoch, 14.09.2022 und Donnerstag, 15.09.202, jeweils 12:30 Uhr

Um im absehbar stetig wachsenden Markt der Fahrzeuge mit Elektromotoren weiterhin selbstständig mobil sein zu können, sind mobilitätseingeschränkte Menschen darauf angewiesen, dass – wie schon beim Verbrennungsmotor – auch für Elektrofahrzeuge individuelle technische Umbaulösungen möglich sind. Hinzu kommt, dass die Ladeinfrastruktur barrierefrei sein muss, damit die Autofahrer*innen selbstständig tanken können. Dies ist schon allein deshalb wichtig, damit der Wagen nicht mangels entsprechender Lademöglichkeiten unterwegs liegen bleibt.

Während die Autoumrüster längst teils erstaunliche Umbaulösungen für die neuen Fahrzeugmodelle entwickeln, scheint die Barrierefreiheit der Ladesäulen weitgehend unberücksichtigt zu bleiben. Der Verband der Fahrzeugumrüster für mobilitätseingeschränkte Personen in Deutschland e.V. (VFMP) forderte deshalb schon im Sommer 2021 in einer Presseinformation, den Aufbau einer barrierefreien Infrastruktur schon frühzeitig konsequent zu planen und umzusetzen. Es sei für alle Beteiligten besser, die Infrastruktur von vorneherein barrierefrei aufzubauen, „als sie später für viel Geld entsprechend umrüsten zu müssen“, heißt es in der Mitteilung.

Mathias Koch und Jochen Knecht vom Autoumrüster und VFMP-Mitglied Paravan kennen den neuesten Stand der Entwicklung und zeigen Perspektiven für die automobile E-Mobilität von Menschen auf, die körperlich eingeschränkt sind.

Eine Besonderheit der Vorträge ist, dass Paravan nicht auf der Messe ausstellt. Für Messebesucher, die Fragen zum Angebot der schwäbischen Umrüster haben, bietet sich hier also eine Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.

 

Wann:

Mittwoch, 14.09.2022, 12:30 – 13:00 Uhr

Donnerstag, 15.09.2022, 12:30 – 13:00 Uhr

Wo: Halle 4 / Stand H07

Forum Products & News @REHACARE powered by MOBITIPP

Wer:

Mathias Koch, Vertriebsdirektor, Paravan (14.9.2022)

Jochen Knecht, Kommunikationschef, Paravan (15.9.2022)

(Text: Volker Neumann)

Mehr im Rubrik

Rollstuhlfahrerin müht sich an einer Ladesäule für Elektroautos ab
Forum Products & News @REHACARE powered by MOBITIPP: Mittwoch, 14.09.2022 und Donnerstag, 15.09.202, jeweils 12:30 Uhr
(c) Paravan
Cover des Ratgebers Mobitipp behindertengerechte Autoumbauten, rotes Auto, Mensch mit Rollstuhl daneben

Behindertengerechte Autoumbauten bestellen