Für Kinder und Jugendliche: Bike-Challenge in München!

Radtouren und Fahrsicherheitstraining mit dem (Adaptiv-)Handbike und in Absprache mit dem Zuggerät oder Spezialrad

Radtouren und Verkehrstraining in den Isarauen und Sightseeing in der City der bayerischen Landeshauptstadt: Diese tollen Erfahrungen winken den Kids und Jugendlichen, die an der diesjährigen Bike-Challenge vom 16. bis 19. Juni 2022 in München teilnehmen. Noch sind Plätze frei, das Nadelöhr sind die barrierefreien Unterkünfte in der Jugendherberge. Interessenten sollten also schnell handeln und sich anmelden.
Behinderte Kinder mit Spezialfahrrädern auf einer Isarbrücke
© Gerda Pamler
Gruppenausflug mit Blick auf die Isar

Wer im Straßenverkehr oder auf befestigten Wegen in der Natur mit einem Fahrzeug unterwegs sein will, muss es sicher beherrschen. Das gilt auch für junge und jugendliche Fahrerinnen und Fahrer mit einem Handbike, Zuggerät oder Spezialrad. Jetzt ist wieder eine Chance zu lernen: Vom 16. bis 19. Juni 2022 leitet Gerda Pamler in München einen Lehrgang, der vom Deutscher Rollstuhl-Sportverband e.V. / FB Kinder- und Jugendsport in Kooperation mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) veranstaltet wird. Begleitpersonen werden gebeten, Fahrräder für sich mitzubringen.

Bei den Biketouren und Ausflügen in der Umgebung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der erfahrenen Übungsleiterin, die jährlich selbst an die 4.000 Kilometer im Jahr mit dem Handbike unterwegs ist, auf die Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen und im achtsamen, vorausschauenden Verhalten geschult.

Zum Abschluss gibt es den Handbike-Führerschein

Der Kurs startet mit Informationen über das Anpassen eines verkehrssicheren Handbikes. „Wir lernen die wichtigsten Verkehrsregeln und beschäftigen uns mit spannenden Geschicklichkeitsübungen und dem sicheren Fahren mit dem Handbike. Das Meistern von schwierigen Situationen wie Engstellen, Rangieren, Befahren von Bordsteinkanten und Gefahren frühzeitig erkennen, gehört ebenso zum Sicherheitstraining wie Fahrübungen zum Anfahren, Schalten, Lenken und Bremsen. Und zum Abschluss gibt es den Handbike-Führerschein.

Unterkunft ist die Jugendherberge München Park. Für die Teilnehmer und je eine Begleitperson, die in der Jugendherberge schlafen, berechnet der Veranstalter einen Verpflegungsanteil von 80,00 Euro. Zusätzliche Begleitpersonen zahlen den regulären Preis in der Jugendherberge. Das sind je nach Zimmerkategorie etwa 126,00 Euro für Übernachtung und Halbpension.

Die Ausschreibung finden Sie unter diesem Link: https://rollikids.de/event/bike-challenge-fuer-kinder-und-jugendliche/

(Text: Brigitte Muschiol)

Mehr im Rubrik

Behinderte Kinder mit Spezialfahrrädern auf einer Isarbrücke
Gruppenausflug mit Blick auf die Isar
© Gerda Pamler

Spezialfahrräder, Handbikes & Co. bestellen

Es gibt so viele Möglichkeiten, dem Rollstuhl zu ein bisschen mehr Power zu verhelfen, um noch mobiler zu sein. Doch was unterscheidet die einzelnen Geräte voneinander? Oder wäre doch ein Spezialfahrrad die bessere Lösung? In unserem MOBITIPP finden Sie die Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen zu diesem Thema für 5,00 Euro inklusive Porto und Verpackung.