Neue Bewohnerin: Elin rollt in die Sesamstraße

Mit der rollstuhlfahrenden Puppe und ihren Geschichten soll die Puppenwelt der Sesamstraße inklusiver werden.

(Fast) jeder kennt die „Sesamstraße” und bald auch die Flausch-Puppe Elin. Die neue Bewohnerin sorgte schon jetzt bei ihrer Präsentation für ein großes Echo in den Medien. Das Mädchen ist sieben Jahre alt, nutzt einen Rollstuhl und interessiert sich für Technik und Zahlen. Mit Elin will der NDR Norddeutsche Rundfunk als Produzent der deutschen Sesamstraße für mehr Inklusion in der TV-Sendung sorgen.
Elin aus der Sesamstraße in ihrem Rollstuhl, daneben das Krümelmonster
© NDR / Thorsten Jander
Elin und das Krümelmonster
Schön, dass Du da bist, liebe Elin

Elmo, Bibo, das Krümelmonster und die anderen: Generationen von Kindern sind mit der „Sesamstraße” groß geworden. Jetzt zieht erstmals eine Puppenfigur mit Behinderung in die Sesamstraße ein, die in Deutschland seit 50 Jahren im TV gezeigt wird. „Elin nutzt den Rollstuhl, weil sie nicht so gut laufen kann. Doch dieser Aspekt soll nicht zu sehr dominieren. Denn behindert zu sein, ist nur ein Merkmal von ganz vielen, die Elin ausmachen. Als NDR sind wir aufgefordert, das Potenzial behinderter Menschen sichtbar zu machen und zur Aufgeschlossenheit ihnen gegenüber beizutragen. Elin hilft uns auf diesem Weg“, so René Schaar, Gleichstellungsbeauftragter im NDR, in einer Mitteilung des Senders.

Der Charakter der Puppe wird beschrieben als Mädchen, das gern bastelt und oft eine überraschende Lösung für Probleme findet. Wenn es kniffelig wird, gibt Elin nicht so schnell auf. Aber sie wird zunehmend ungeduldig und die Dinge gelingen ihr dann nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat. Wenn Elin in ihre Basteleien vertieft ist, sei sie kaum mehr ansprechbar, heißt es. Dann passiere es ihr, dass sie sich verhaspelt und Worte auf lustige Weise vertauscht. Überhaupt spreche sie oft (zu) schnell, um ihren Gedanken hinterherzukommen. Ihr bester Freund ist Elmo.

Ab Herbst in den Mediatheken

Der Figur der Elin wurde von der NDR-Redaktion „Sesamstraße” in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Sesame Workshop entwickelt. Gebaut wurde Elin von der Jim Henson Company für den Sesame Workshop. Der Rollstuhl stammt aus den NDR Werkstätten. Gespielt wird die Puppe von Iris Schleuss und der Handspielerin Charlie Kaiser.

Ihren ersten Auftritt als Herausforderin von Krümelmonster hatte Elin in einer Folge der neuen Sesamstraßen Quiz-Show-Parodie „Prima Klima”. Die neuen Folgen der Sesamstraße werden ab Herbst 2023 in der ARD Mediathek, auf KiKA, im NDR Fernsehen und auf www.sesamstrasse.de zu sehen sein.

(Text: Brigitte Muschiol)

Mehr im Rubrik

Elin aus der Sesamstraße in ihrem Rollstuhl, daneben das Krümelmonster
Elin und das Krümelmonster
© NDR / Thorsten Jander
Schön, dass Du da bist, liebe Elin
Titelbild des Ratgebers Mobitipp

Mutmacher - Wege in ein neues Leben bestellen

Sich damit auseinandersetzen zu müssen, fortan aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls behindert zu sein, ist eine gewaltige Aufgabe. In unserem Ratgeber zeigen wir, wie man sie bewältigen kann und (zurück) in ein erfülltes und zufriedenes Leben findet.

Versand nach