Stefan Kiefer wird neuer Generalsekretär des DBS

Der 56-Jährige folgt im Deutschen Behindertensportverband (DBS) auf Torsten Burmester

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) hat einen neuen Generalsekretär benannt: Im Sommer dieses Jahres soll Stefan Kiefer die Nachfolge von Torsten Burmester in der Bundesgeschäftsstelle antreten. Dieser wechselte im Februar als Vorstandsvorsitzender zum Deutschen Olympischen Sport-Bund.
Stefan Kiefer im Porträt
© Rui Camilo
Stefan Kiefer neuer DBS-Generalsekretär
Stefan Kiefer wird im Sommer 2022 neuer Generalsekretär des DBS

Der künftige Generalsekretär hat in den vergangenen Jahren laut DBS-Mitteilung als Geschäftsführer des Vereins „Charta der Vielfalt e.V.“ in Berlin die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft in Deutschland mit seinem Team vorangetrieben. Stefan Kiefers vorherige berufliche Stationen waren demnach vor allem vom Sport geprägt. Sechs Jahre leitete der gebürtige Norddeutsche als Vorstandsvorsitzender die Geschicke der Stiftung der Deutschen Fußballliga (DFL). In dieser Zeit sei es auch zu den ersten Berührungspunkten mit dem DBS sowie vertiefenden Einblicken in Projekte und Strukturen im Behindertensport gekommen.

„Bei meinen beruflichen Stationen hat mich vor allem der Sport gelehrt, dass eine gute Teamarbeit sowie ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander die Grundlagen für ein erfolgreiches Zusammenwirken bilden. In diesem Sinne werden wir den DBS als den größten gemeinwohlorientierten Verband in Deutschland für den Sport von Menschen mit Behinderung gemeinsam weiterentwickeln“, sagt Stefan Kiefer.

DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher kommentiert: „Wir haben mit ihm eine Persönlichkeit ausgewählt, die über jahrzehntelange berufliche Kompetenzen in der Verwaltung, im Sport und in gesellschaftlichen Organisationen sowie ein hervorragendes Netzwerk verfügt. Seine bereits vorhandene besondere Beziehung zum Para Sport kommt als ein weiteres Qualitätsmerkmal hinzu.“

(Text: Brigitte Muschiol)

Mehr im Rubrik

Stefan Kiefer im Porträt
Stefan Kiefer neuer DBS-Generalsekretär
© Rui Camilo
Stefan Kiefer wird im Sommer 2022 neuer Generalsekretär des DBS

Sport mit Handicap bestellen

Sport ist für Menschen mit einer Behinderung besonders wichtig. Warum das so ist und wie Sie am besten Sport treiben können, erfahren Sie in unserem Ratgeber.