Jack, der Assistenzaffe

Die berührende Geschichte eines amputierten Bahnarbeiters und seinem Pavian

Assistenzhunde sind bei vielen Menschen mit Behinderung sehr beliebt, gelten sie doch als treue und zuverlässige Helfer und Begleiter. Aber wusstet ihr, dass schon vor über 140 Jahren ein Pavian es einem beinamputierten Mann ermöglicht hat, viel selbstständiger zu leben und sogar wieder arbeiten zu gehen? Hier ist die Geschichte von James Wide und seinem Affen Jack.
Uralte Aufnahme in sepia von einem Bahnwärter mit zwei Beinprothesen und seinem Pavian namens Jack
(c) unbekannt, Quelle: Wikipedia
James Wide und sein Assistenzaffe Jack

James Wide war ein Bahnwärter in Südafrika, der für die Cape Town-Port Elizabeth Railway arbeitete. Er hatte den Spitznamen „Jumper“, weil er oft von einem Zug zum anderen sprang, um die Weichen umzustellen. Im Jahr 1877 passierte das Unglück: Er sprang zu spät ab und wurde von einem Zug erfasst, der ihm beide Beine abtrennte. Er überlebte knapp, aber er verlor seinen Job und seine Lebensfreude. Er musste sich mit Holzbeinen und einer kleinen Rente begnügen.

Eines Tages im Jahr 1881 besuchte er einen Jahrmarkt in der Stadt Grahamstown und sah einen Pavian namens Jack, der seinem Besitzer allerlei Kunststücke vorführte. Jack konnte Leitern hochklettern, Fahrrad fahren und Münzen sammeln. James war fasziniert von dem klugen Tier und kaufte es. James baute sich eine spezielle Plattform mit Rädern – eine Art hölzernen Rollstuhl – und lehrte Jack, ihn damit zu ziehen. Jack räumte auch das Haus auf und brachte den Müll weg. Als James einen Job am Bahnhof von Uitenhage annahm, zeigte er dem Affen, wie man die Weichen umstellte, die Signale bediente und die Züge ankündigte.

Offiziell in Diensten der Eisenbahngesellschaft

Eines Tages entdeckte ein Passagier Jack an den Weichen und beschwerte sich bei der Eisenbahngesellschaft. Er dachte, dass der Pavian die Züge zum Entgleisen bringen könnte. Die Eisenbahngesellschaft schickte einen Inspektor, um die Sache zu untersuchen. Der Inspektor war beeindruckt von Jacks Fähigkeiten und erlaubte ihm, weiterzuarbeiten. Er stellte den Pavian offiziell an, gab ihm sogar einen Ausweis als Bahnassistent und ein kleines Gehalt von ein paar Cent am Tag und einer halben Flasche Bier pro Woche. Jack wurde berühmt und beliebt bei den Passagieren und den anderen Bahnarbeitern.

Jack arbeitete neun Jahre lang mit James zusammen, bis er 1890 an Tuberkulose starb. Er wurde als der einzige Pavian geehrt, der jemals für die Eisenbahn gearbeitet hat. Sein Schädel befindet sich in der Sammlung des Albany Museums in Grahamstown.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jack_(Pavian)

(Text: Volker Neumann)

Uralte Aufnahme in sepia von einem Bahnwärter mit zwei Beinprothesen und seinem Pavian namens Jack
James Wide und sein Assistenzaffe Jack
(c) unbekannt, Quelle: Wikipedia
Titelbild des Ratgebers Mobitipp

Mutmacher - Wege in ein neues Leben bestellen

Sich damit auseinandersetzen zu müssen, fortan aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls behindert zu sein, ist eine gewaltige Aufgabe. In unserem Ratgeber zeigen wir, wie man sie bewältigen kann und (zurück) in ein erfülltes und zufriedenes Leben findet.

Versand nach