„Weil Vielfalt fetzt“ macht Station im Leipziger Grassi Museum

Begleitend zur Wanderausstellung gibt es ein Buch aus dem Brimborium Verlag Leipzig.

50 Gesichter und Geschichten der Inklusion zeigt die Wanderausstellung „Weil Vielfalt fetzt“, die nach Stationen in Dresden, Zwickau und Chemnitz seit letzter Woche (21.2.2023) und noch bis 2. April 2023 im Grassi Museum Leipzig gastiert. Sie zeigt Menschen mit und ohne Behinderung, die sich auf ihre ganz eigene Art und Weise für ein inklusives Miteinander in Sachsen einsetzen.
Bild von der Ausstellung "Weil Vielfalt fetzt" in Sachsen
© Dietrich Flechtner
Ausstellung "Weil Vielfalt fetzt"
Das Projektteam von „Weil Vielfalt fetzt“ (v.l.): Katja Rößner, Susanne Rößner, Heike Engelien

Konzipiert wurde die Wanderausstellung von der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e.V. Sie will dadurch dem Begriff Inklusion „ein Gesicht geben und zeigen, wie Vielfalt in Sachsen gelebt wird“, heißt es in der Pressemitteilung. Nur so könne Inklusion in der Mitte der Gesellschaft ankommen. Die Ausstellung ist aus einer sachsenweiten Social-Media-Kampagne auf Facebook und Instagram hervorgegangen, in deren Projektverlauf mehr als 50 Interviews und Porträtfotos entstanden und veröffentlicht worden sind.

Ergänzung zur Social-Media-Kampagne

„Die Resonanz auf die Interviews war durchweg sehr positiv. Jedoch wurde schnell klar, dass über die sozialen Kanäle oftmals nicht die Menschen erreicht werden konnten, die wenig bis gar keine Berührungspunkte mit Inklusion haben“, so die LAG Selbsthilfe Sachsen e.V. „Daraus entstand die Idee, mit einer Ausstellung, die durch Sachsen wandert, viel mehr Menschen zu erreichen. Vor allem diejenigen, die mit dem Begriff Inklusion nur wenig Konkretes verbinden können.“ Die Ausstellung ist kostenfrei in den Foyers sächsischer Museen sowie in anderen öffentlichen Gebäuden und Bildungseinrichtungen zu sehen. Um sämtliche der 50 Interviews vorstellen zu können, wird die Ausstellung immer wieder entsprechend umgebaut.

Mit dem Titel „Weil Vielfalt fetzt“ will das Projektteam „etwas Positives transportieren” und sich nicht auf „Behinderung fokussieren”. Alle Menschen, die sich in der Ausstellung zeigen, erzählen ihre ganz eigene Geschichte. „Besonders die Interviewpartner innen und -partner, die selbst eine Behinderung haben, müssen sehr viele Probleme im Alltag bewältigen. Gerade deshalb ist es umso beeindruckender, mit welcher Lebensfreude, Toleranz und welchem Engagement sie durch das Leben gehen. Sie sind eine Bereicherung für die Gesellschaft und beweisen: Vielfalt fetzt!”

Begleitbuch aus Leipziger Verlag

Die Anthologie „Weil Vielfalt fetzt“ ist die Begleitpublikation zur gleichnamigen Wanderausstellung. Dabei hat sie den Anspruch, eine eigene Ausstellung zu sein, die den Betrachterinnen und Betrachtern die verschiedensten Gesichter der Inklusion in Deutschland zeigt. Kurzgeschichten, Essays, Interviews, Illustrationen und Cartoons geben Einblicke in das Leben mit Behinderung in Deutschland. Mit dabei sind unter anderen Raúl Krauthausen, Ninia LaGrande, Graf Fidi, Judith Höhnel und Kai Bosch.

 

Weitere Stationen

Noch bis 02.04.2023: Grassi Museum Leipzig

April 2023: Jobcenter, Dresden

Mai 2023: Jobcenter & Agentur für Arbeit, Oschatz

September 2023: Agentur für Arbeit, Pirna

Oktober bis Dezember 2023: Energiefabrik Knappenrode, Hoyerswerda

Januar 2024: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt, Dresden

 

Weitere Stationen werden im Laufe der nächsten Zeit bekannt gegeben.

Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es auf der Webseite www.weilvielfaltfetzt.de

(Text: Brigitte Muschiol)

Mehr im Rubrik

Bild von der Ausstellung "Weil Vielfalt fetzt" in Sachsen
Ausstellung "Weil Vielfalt fetzt"
© Dietrich Flechtner
Das Projektteam von „Weil Vielfalt fetzt“ (v.l.): Katja Rößner, Susanne Rößner, Heike Engelien
Titelbild des Ratgebers Mobitipp

Mutmacher - Wege in ein neues Leben bestellen

Sich damit auseinandersetzen zu müssen, fortan aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls behindert zu sein, ist eine gewaltige Aufgabe. In unserem Ratgeber zeigen wir, wie man sie bewältigen kann und (zurück) in ein erfülltes und zufriedenes Leben findet.

Versand nach