Felitec mit Landes-Innovationspreis gekürt

Mobilität für behinderte Menschen im Mittelpunkt

Felitec, der Schorndorfer Fahrzeugumrüster für mobilitätseingeschränkte Menschen, wurde in Stuttgart mit dem Landes-Innovationspreis gekürt. Das Unternehmen aus der Gottlieb-Daimler-Stadt setzte sich dabei gegenüber 90 Top-Unternehmen aus ganz Baden-Württemberg durch.
© Felitec
Felix Liehr erhält den Landesinnovationspreis

Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention ist dem Liehr´schen Innovationsteam eine verblüffende Entwicklungsleistung gelungen, die für alle Aktiv-Rollstuhlfahrer eine erhebliche Steigerung ihrer Lebensqualität mit sich bringt. Der Brownie Plus ist das weltweit erste, intelligente Rollstuhlverladesystem auf elektronisch-digitaler Basis, mit dem durch die frei programmierbaren Verladekurven selbst Rollstühle ins Fahrzeug gehoben werden können, die höher sind als die lichte Höhe der Türöffnung. Eine Konstruktion, bei der scheinbar sogar die Gesetze der Physik überwunden werden. Zudem garantiert die ausgeklügelte Programmiersystematik eine individuelle Anpassung an jedes Fahrzeug und auf jeden Rollstuhl. Die automatische Einbauort-, Rollstuhl- und Fahrzeugerkennung vervollständigen das Flexibilitätskonzept dieser bewegenden Innovation im Zeitalter der Inklusion.

„Im Rahmen des Innovationspreises des Landes Baden-Württemberg 2019 spreche ich dem Schorndorfer Unternehmen Felitec für beispielhafte Leistungen meine Anerkennung aus“, sagte Frau Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, MdL, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg bei der Presiverleihung. Der Öffentlichkeit vorgestellt hat Felitec das neue System bereits auf der Rehab in Karlsruhe. Unseren Bericht dazu finden Sie hier.

(Text: Volker Neumann)

Mehr im Rubrik

Felix Liehr erhält den Landesinnovationspreis
© Felitec