Barrierefreies Griechenland: Auf Schienen mit dem Sitz ins Meer

Das solarbetriebene Seatrac-System für Menschen mit eingeschränkter Mobilität erobert – nicht nur – die Strände in Griechenland.

Mit Würde ins Wasser: Über einen Holzsteg können Menschen im Rollstuhl oder mit einer Gehbehinderung problemlos den Sandstrand überqueren und sich an der Seatrac-Station in einen auf Schienen angebrachten Sitz umsetzen. Damit fährt man dann direkt ins Meer. Assistenz ist nicht erforderlich. So verblüffend einfach funktioniert das Rampensystem aus Griechenland, das vor allem an den dortigen Stränden offensiv eingesetzt wird.
Rollstuhlfahrer am Strand an einer Station von Seatrac
© Seatrac
Auf Schienen ins Nass, der Rollstuhl bleibt trocken

Die ausführende Firma Tobea startete 2012 mit einem Dutzend Seatrac-Systeme, eine Entwicklung der Universität Patras. 2022 waren es schon rund 180 Installationen in Griechenland, plus einiger in Zypern, Italien und Lettland. In diesem Sommer sollen noch mehrere Strände Griechenlands sowie einige Nachbarländer mit insgesamt mehr als 200 Seatracs ausgestattet werden. Interesse bekundet haben demnach auch bereits Spanien und Kroatien. Der Washington Post gegenüber gab einer der Tobea-Manager an, 2022 sei Seatrac mehr als 40.000 Mal genutzt worden. Inzwischen Seatrac auch in den USA, in der Karibik und in Israel erhältlich.

Ausreichende Kraft zum Umsetzen und zum Schwimmen wird bei der Nutzung natürlich vorausgesetzt. Sitzt man dann im solarbetriebenen Sitz gelangt man mithilfe einer Fernbedienung, die am Strand oder im Hotel erhältlich ist, selbstständig ins Wasser. Dort angekommen, kann man mit Unterstützung der dort angebrachten Haltegriffe den Sitz verlassen, um zu baden oder zu schwimmen. Anschließend kehrt man zum Sitz zurück und fährt wieder zur Dockingstation zurück.

Umweltfreundlich und flexibel

Seatrac-Anlage auf Samos von oben
© Seatrac

Wie das Unternehmen angibt, bieten viele Seatrac-Standorte auch andere barrierefreie Annehmlichkeiten, zum Beispiel Parkplätze, Strände, Umkleidekabinen, Duschen, Toiletten. Der Location-Finder zeigt an, welche barrierefreien Einrichtungen es vor Ort gibt: https://seatrac.gr/en/beach-directory/agios-vasileios-agia-galini/

Tobea weist auch darauf hin, dass Seatrac nicht nur die umweltfreundliche Sonnenenergie nutzt, sondern auch keinen großen Eingriff in die Natur bzw. den Strand erfordere. Das System könne am Ende einer Urlaubssaison entfernt und im Jahr darauf wieder eingesetzt werden.

Eine Standortkarte findet Ihr hier: https://seatrac.gr/en/map/

(Text: Brigitte Muschiol)

Mehr im Rubrik

Rollstuhlfahrer am Strand an einer Station von Seatrac
Auf Schienen ins Nass, der Rollstuhl bleibt trocken
© Seatrac
Titelbild des Mobitipp mit einem Rollstuhlfahrer der den Daumen hoch hält

Sitzen & Positionieren bestellen

Natürliches Sitzen ist sehr viel dynamischer als sein Ruf. Deshalb ist es für Menschen mit eingeschränkten körperlichen Fähigkeiten besonders wichtig, richtig zu sitzen, um Schäden zu vermeiden und die Lebensqualität zu erhöhen. Wie das geht und worauf man achten muss, haben wir in dieser Ausgabe zusammengefasst.

Versand nach