Das Wow-Erlebnis

Apartments De Egmonden in Egmond aan Zee in den Niederlanden

Menschen mit Behinderung, die gerne reisen, kennen diesen bangen, ersten Blick bei der Ankunft in der Unterkunft: Ist alles so wie beschrieben? Wird das was mit der Erholung oder muss ich mich auf Kompromisse einstellen? In den Apartments von de Egmonden können alle Besucher sich auf den ersten Blick entspannen – egal, ob mit oder ohne Behinderung. Denn in diesen geräumigen Wohnungen ist man zwar nicht daheim, fühlt sich aber sofort zu Hause. Zusammen mit den barrierefreien Angeboten des Hauses und in der Umgebung sind das auch für Neulinge im Rollstuhl allerbeste Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub.
Apartmenthotel de Egmonden in den Niederlanden
(c) Udo Späker
Apartmenthotel de Egmonden

Die Niederlande sind dafür bekannt, besonders fahrradfreundlich zu sein. Davon profitieren auch andere Menschen, die auf oder mit Rädern unterwegs sind. In niederländischen Städten sieht man auffallend viele Elektromobile (Scooter), E-Rollis sowie manuelle Rollstühle mit und ohne Handbike oder Zuggerät. Glücklicherweise haben sich bereits eine Reihe von Hotels und Ferienparks darauf eingestellt und bieten entsprechende Unterkünfte an. Ein neues Angebot hat uns auf der REHACARE im vergangenen Jahr aber doch stutzig gemacht. Das Apartmenthaus De Egmonden in Egmond aan Zee wirbt damit, nicht weniger als 25 völlig barrierefreie Apartments zu haben.

Als Rollstuhlfahrer mit mehr als 30 Jahren Erfahrung sind mir solche Versprechungen natürlich nicht unbekannt. Oftmals passt die Realität aber nicht (ganz) mit den hochtrabenden Ankündigungen zusammen. Was fitte Paraplegiker dann vielleicht noch irgendwie managen können, ist für mich als Tetra oft ein K.O.-Kriterium. Ich kann dann wieder nach Hause fahren oder mich nach einer anderen geeigneten Unterkunft in der Nähe umsehen. Damit mir das nicht passiert, bereite ich mich vor jeder Reise gründlich vor. Die Bilder von de Egmonden in der Broschüre und im Internet waren fast zu schön, um wahr zu sein. Auch meine Anfrage nach ein wenig Zusatzausstattung (zum Beispiel einem Bettgalgen) wurde ganz selbstverständlich entgegen genommen.

Viele gut durchdachte Details

Blick in eines der geräumigen Apartments von de Egmonden
(c) Udo Späker

Schon der erste Eindruck bei der Ankunft war perfekt, weil die Kamera an der Einfahrt zur Tiefgarage mein bei der Anmeldung registriertes Kennzeichen sofort erkannt hat und das Tor sich automatisch öffnete. Kein lästiges Gefummel nach einem Knopf oder einer Karte im Schlitz. Unten jedoch war ich überrascht, dass nur einige und nicht alle Parkplätze extrabreit sind. Bei meinem Besuch war das kein Problem, weil nicht alle Apartments belegt waren und ich entsprechend parken konnte. Bei voller Auslastung mit vielen Rollstuhlfahrern klappt das da unten aber sicher nicht, wenn man niemanden hat, der das Auto in die Parkbucht beziehungsweise wieder heraus rangiert. Es gibt aber auch vor dem Haus noch einige Rolli-Parkplätze, die allerdings etwas Gefälle haben.

Aber schon in der Lobby war ich wieder versöhnt. Die großzügige Gestaltung und das moderne Ambiente haben einen hohen Wohlfühlfaktor. Vor allem die Selbstverständlichkeit, mit der hier, wie im gesamten Haus, alles barrierefrei gestaltet ist, ohne dabei aufdringlich zu sein oder an eine Rehaklinik zu erinnern, ist sehr angenehm. Integration at it’s best. Dazu passt die freundliche Behandlung der Gäste an der Rezeption. Da es sich um ein Apartmenthaus handelt, kommt man sonst kaum mit dem Personal in Kontakt. Es gibt zwar einen Aufenthaltsraum, Speiseangebote gibt es hier aber nicht. De Egmonden kooperiert mit einem nahe gelegenen Restaurant, das auf Wunsch abends Speisen liefert.

Geräumige und wohnliche Apartments

Das große Wow-Erlebnis hat man, wenn man die Apartmentkarte an den Sensor der Tür hält. Das fühlt sich ein wenig an, als hätte man „Sesam, öffne dich!“ gesagt, weil sich die Tür automatisch öffnet und den Blick in eine (für Rollstuhlfahrer) wahre Schatzkammer freigibt. Das ist kein Hotelzimmer, das mühsam zum Apartment hochgedichtet wurde. Das ist eine sehr großzügige und modern eingerichtete Wohnung. Das ist auf den ersten Blick ein Zuhause. Egal, ob man mit breitem E-Rolli oder mit Rollstuhlzuggerät kommt: Die Türen sind breit genug, um durchfahren zu können und die Bewegungsflächen sind groß genug, um sich drehen zu können, ohne mühsam vor und zurück rangieren zu müssen.

In den Schlafzimmern sind die Betten elektrisch höhenverstellbar und auch das Badezimmer ist geräumig und rollstuhlgerecht. Für Begleitpersonen gibt es sogar noch ein eigenes kleines Badezimmer. Die Arbeitsfläche in der Küche ist höhenverstellbar, sodass man selbstständig arbeiten und sich versorgen kann. Auch im Apartment ist alles so selbstverständlich und unauffällig barrierefrei gestaltet, dass man es kaum wahrnimmt. De Egmonden bietet Apartments für zwei oder vier Personen, wobei einige Apartments miteinander verbunden werden können, sodass dann auch sechs oder acht Gäste eine gemeinsame Unterkunft haben. Alle Apartments sind mit einer Terrasse oder einem Balkon ausgestattet.

Individuelle behindertengerechte Ausstattung

Blick in das geräumige Bad von de Egmonden
(c) Udo Späker

Wer zusätzliche Hilfsmittel benötigt, kann diese vorher anmelden oder wahlweise mitbringen. Die Apartments bieten ausreichend Platz dafür. Auch Blinden- und Assistenzhunde sind willkommen. Im Haus befindet sich außerdem eine Physiotherapiepraxis, bei der man Behandlungen buchen kann (am besten schon vor der Reise). Der hauseigene Fitnessraum ist zwar gut ausgestattet und hat eine helle und freundliche Atmosphäre, die meisten Geräte sind aber insbesondere für Rollstuhlfahrer eher nicht geeignet. Außerdem gibt es im Untergeschoss eine große Infrarotsauna, die mir als ständig frierendem Tetra super gefallen hat. Für Menschen mit besonderem Pflegebedarf gibt es darüber hinaus im Obergeschoss zwei höhenverstellbare Badewannen.

Das Apartmenthaus steht in einer ruhigen Gegend, etwa 600 Meter vom Meer entfernt. Auf dem Weg dorthin durchquert man den kleinen Ort Egmond aan Zee, der alle Einkaufsmöglichkeiten in Fußentfernung bietet, um sich im Apartment selbst versorgen zu können. Die Gegend ist weitgehend flach und deshalb auch mit einem manuellen Rollstuhl gut zu befahren. Dank meines Rollstuhlzuggeräts von Triride war es aber natürlich deutlich bequemer und mein Radius erheblich größer. Die Rampe zum Strand ist lang und steil. Es gibt zwar so etwas wie eine Rollstuhlrampe, aber man braucht mindestens eine Person als Assistenz, um sie bewältigen zu können. Für den Strand stellt De Egmonden auf Wunsch einen elektrischen Strandrollstuhl zur Verfügung.

Schöne Ausflugsziele in der Nähe

Wem Egmond mit seinem typisch niederländischen Flair und den zahlreichen Restaurants, Cafés und Souvenirshops nicht reicht, kann im nahen Bergen oder in Alkmaar mit seinem berühmten Käsemarkt auf Entdeckungstour gehen. Amsterdam ist nur etwa 40 Kilometer entfernt und deshalb für einen Tagesausflug gut geeignet. Ein Geheimtipp ist für mich Haarlem, das ebenfalls nur etwa 40 Kilometer entfernt ist. Hier gibt es viele schöne Sträßchen zum Bummeln, Shoppen und Einkehren in eins der Cafés oder Restaurants.

Rollstuhlfahrer von hinten an einer steilen Rampe, die zum Strand führt
(c) Udo Späker

Das Apartmenthaus De Egmonden mit seiner nahen und weiten Umgebung ist damit zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Urlaubsziel. Im Sommer darf man auf mediterranes Feeling hoffen und bei nicht ganz so gutem Wetter kann man sich im Haus oder den nahegelegenen Städten die Zeit vertreiben. Dass das alles so wunderbar barrierefrei geht, macht einen beeindruckend unbeschwerten Urlaub möglich. Insbesondere für Menschen mit stärkeren Einschränkungen und solchen, die sich mit ihrer Behinderung noch nicht so gut auskennen, sind im De Egmonden perfekt aufgehoben.

 

 

Weitere Informationen zu de Egmonden findet ihr hier.

Mehr Informationen zum Rollstuhlzuggerät Triride gibt’s hier.

(Text: Udo Späker)

Mehr im Rubrik

Apartmenthotel de Egmonden in den Niederlanden
Apartmenthotel de Egmonden
(c) Udo Späker
Titelbild des Ratgebers Mobitipp

Mutmacher - Wege in ein neues Leben bestellen

Sich damit auseinandersetzen zu müssen, fortan aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls behindert zu sein, ist eine gewaltige Aufgabe. In unserem Ratgeber zeigen wir, wie man sie bewältigen kann und (zurück) in ein erfülltes und zufriedenes Leben findet.

Versand nach