Mitgliedschaft als Gütesiegel

Der Bedarf an individuell umgebauten Kraftfahrzeugen für Menschen mit Behinderung und Senioren wächst seit Jahren. Allerdings erfordert es weit mehr als handwerkliches Können, um solche Umbauten vorzunehmen. Damit für die Endkunden erkennbar ist, bei welchen Betrieben sie kompetent beraten und betreut werden, hat der Verband der deutschen Fahrzeugumrüster e. V. (VFMP) deshalb jetzt strenge Qualitätsstandards festgelegt. Nur zertifizierte Betriebe dürfen das offizielle Logo verwenden.

Mit Fahrradlenker einen VW-Bus steuern

Die meisten Autoumrüstungen für Menschen mit Behinderung sind individuell. Schließlich geht es ja darum, ein Standardfahrzeug den einzigartigen Anforderungen eines Autofahrers oder Beifahrers anzupassen. Ein solcher Umbau, wie ihn ASP Behindertenfahrzeuge in Bremen an einem VW T6 vorgenommen hat, kommt aber nicht alle Tage vor. Dabei spielt eine Fahrradlenkung als Eingabegerät für ein Joystick-Lenksystem eine besondere Rolle.

Felitec entwickelt einzigartige Rollstuhlverladevorrichtung

Rollstuhlverladesysteme hatten bisher eine physikalische Grenze: Wenn der Rollstuhl höher war als die Türöffnung des Autos, konnte er nicht verladen werden. Das klingt zwar logisch, war für Felix Liehr aber nur Ansporn, es doch zu versuchen. Jetzt hat er das anscheinend Unmögliche mit dem Brownie Plus geschafft.

„Mobilität für Alle“ bei Mercedes-Benz Van Rental

Nachdem kürzlich Paravan in Zusammenarbeit mit dem Autovermieter Avis die Mietwagenflotte für behinderte Menschen, die selber fahren, deutlich ausgebaut hat, erweitert Mercedes nun das Angebot für Passivfahrer. Nicht weniger als 50 umgebaute Sprinter stehen ab sofort im „Van Rental“-Programm für den Transport von Rollstuhlfahrern zur Verfügung. Sie alle wurden vom renommierten Umrüster AMF Bruns so flexibel ausgestattet, dass sie vielfältig eingesetzt werden können.

Paravan erweitert bei Avis den Mietwagen-Fuhrpark für Rollstuhlfahrer

Der Fahrzeugumrüster Paravan verstärkt seine Mietwagen-Flotte um zwölf neue Fahrzeuge, die mit unterschiedlichen Mobilitätslösungen ausgestattet sind. Stationiert werden die Autos für Selbst- und Mitfahrer an zwölf verschiedenen Avis-Verleihstationen in ganz Deutschland. Dort können die Kunden die Fahrzeuge auch übernehmen und zurückgeben.

VW T6 mit behindertengerechten Umbauten

Das Hochdach von Polyroof sorgt für ausreichende Kopffreiheit, der Kassettenlift K90 von Amf Bruns für einen stufenlosen Einstieg, der Slider von Veigel Automotive für bequemes Umsetzen und die Handbedienung von Zawatzky für eine sichere Fahrt. Aber schaut’s euch einfach an!

Sprachsteuerung Heykadomo

Dass bei KADOMO Individualität, Vielfalt und Beratung auf Augenhöhe im Mittelpunkt stehen, konnte man auch auf der Rehacare 2018 sehen

Chrysler Pacifica mit Paravan-Umbau

Direkt aus den USA kommt der Chrysler Pacifica, natürlich angepasst für den deutschen Markt und individuell ausgestattet mit allen behindertengerechten Umbaulösungen von Paravan